Homomorphismen

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismen
Zitat:

Es seien : A B und : A C Homomorphismen, wobei surjektiv ist und gilt.
Man beweise, dass dann ein Homomorphismus : C B existiert mit .


kann nur ein Druckfehler sein oder? richtig müsste es doch lauten . dann wäre nämlich die auseinanderausführung der beiden abbildungsvorschriften und

Vielleicht sollte man dem Verständnis wegen, erstmal die Aufgabe klären.

bildet ein Objekt aus A in B ab.
bildet ein Objekt aus A in C ab.
ist surjektiv, d.h. (für jedes Bild gibt es also ein Urbild)

Der Kern eines Homomorphismus h: X Y ist eine Kongruenzrelation von X.

heisst dann, dass ...

Da verliessen sie ihn. Wieder einmal. Leichte Klappse auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, also bitte Forum Kloppe

Schönes Wochenende.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nee ist kein Druckfehler, die Bezeichnungen sind nur ein wenig verwirrend gewählt, da man bei der Definition einer Doppelabbildung sonst von A nach B und dann von B nach C abbildet und dadurch eine Abbildung von A nach C beschreibt.

Hier wird stattdessen zuerst von A nach C abbgebildet und dann von C nach B, also insgesamt von A nach B.

Und da es diesen Homomorphismus von A nach B gibt --> muß es einen Homomorphismus Gamma geben von B nach C.

Wird´s jetzt klarer?
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismen
Von A über C nach B.

Gegeben sind die Abbildungen : A B und : A C und ich muss zeigen dass die Abbildung : C B ein Homomorphismus ist.

Wenn : C B existiert mit , dann sollte ich das doch eigentlich nach umstellen können, wobei ich berücksichtigen, dass der Kern von Teilmenge des Kerns von ist?

Irgendwie total verwirrend.
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismen
Von A über C nach B. Genau.

Möglicherweise ist auch der Kern von Teilmenge des Kerns von .

Da Beta surjektiv ist kann man vielleicht die zu Beta inverse Abbildung ins Auge fassen ...was natürlich besser wäre wenn man noch Beta ist injektiv zeigen könnte...muss ich auch nochmal drüber nachdenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »