Bernoulli-Expermiment

Neue Frage »

VollKorn Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Expermiment
Hallo ihr Profis Wink

Habe mal eine Frage! Und zwar machen wir gerade in der Schule Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule!
Bis jetzt kapier ich alles was uns der Lehrer erklärt nur dieses Bernoulli-Expermiment versteh ich keinen Meter! Vielleicht ist es einfach schlecht in unserem Buch erklärt.

Ich rechne ja die Wahrscheinlichkeit mit der Formel:

Wahrscheinlichkeit (für k Erfolge) = Anzahl der Pfade für k Erfolge* p hoch k *(1-p) hoch n-k

Wie rechne ich das ist nun meine Frage!
Danke für die Hilfe!

Greez VollKorn
lego Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du die aufgabenstellung in diesem experiment posten, ich kenne es leider nicht und vielleicht ein paar andere hier auch nicht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@mod: Passt vielleicht besser in die Stochastik Augenzwinkern

@Vollkorn: Welcome
Kannst Du etwas präzisieren? Pfade usw... sind mir kein Begriff so ohne Kontext...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

BK der Länge n. P(A)=p. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis A in der BK geanu k mal auftritt:


EDIT: q=1-p

Gruß, therisen
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du bei n ziehungen k treffer hast, dann ist die wahrscheinlichkeit für diese p^k
du hast außerdem n-k nieten, dafür ist die wahrsch. (1-p)^(n-k)
(1-p ist die wahrsch. für niete)

die anzahl der möglichkeiten sind dann n über k, der sog. binomialkoeffizient

=
VollKorn Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe lautet:

Ein Glücksrad wird vier mal gedreht! Wir betrachten hier das Ergebnis blau als Treffer und nicht blau als kein Treffer!

Das Glücksrad ist ein Kreis, das in 3 Teile geteilt ist!

mit den Farben Rot, Gelb und Blau!

Und die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für blau und nicht blau?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dafür musst du natürlich wissen, wie groß die kreissegmente des glücksrades sind.

sind sie alle 3 gleich groß, dann ist P(blau)=p(grün)=p(rot)=1/3
dann ist trefferwahrscheinlichkeit 1/3, nietewahrscheinlichkeit 2/3
treffer ist dabei blau fällt, niete blau fällt nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »