absolute Streuung, Poissonv. - Formeln unklar

Neue Frage »

seka Auf diesen Beitrag antworten »
absolute Streuung, Poissonv. - Formeln unklar
Hi,

bei der Poissonverteilung ist mir klar, wie ich die Zahlen der Formel nach einsetzen muss, allerdings weiß ich dann nciht weiter, komme nicht auf das richtige Ergebnis:

(5^9/9!)*e^-5

Ergebnis: 0,0363



Ähnliches Problem bei der absoluten Streuung: Da steht bei der Formel:

in Klammer x-Mittelwert, links und rechts davon zwei WAAGRECHTE LINIEN, und davor noch das Summenzeichen

Was bedeuten die waagrechten Linien? Was muss ich mit denen machen?

Danke schon mal!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei der Poissonverteilung ist mir klar, wie ich die Zahlen der Formel nach einsetzen muss, allerdings weiß ich dann nciht weiter, komme nicht auf das richtige Ergebnis:

(5^9/9!)*e^-5

Ergebnis: 0,0363


ich habe keinerklei ahnung, was du uns damit sagen willst.....
das scheint poissonverteilt mit lambda=5 zu sein und du suchst die wahrscheinlichkeit, dass das kleinergleich 9 ist (oder so)
eingesetzt und ausgerechnet, ist doch fertig?

ohne genauere angabe der aufgabe, können wir dir da kaum helfen.....
seka Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... genau dieses "einsetzen, ausrechnen und fertig" ist mein Problem:

ich rechne erst 5^9 aus = 1953125, dividiere das durch 9 und multipliziere dann mit e^-5 (0,0067379). Mein Ergebnis: 1462,... statt 0.0363

Jetzt verständlicher?

Bei dem Neuner mit Rufezeichen hab ich nur durch neun dividiert, weil das ja 1*2*3*4*5*6*7*8*9 heißt, oder?

Ohhh.. jetzt geht mir ein Licht auf! Multiplizieren... ok, gut, is jetzt klar.
Kann mir wer sagen, wos die Funktion aufm Taschenrechner gibt? Also um 9! "berechnen zu lassen"?

Danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das sollte eine taste mit ausrufezeichen sein......
"x!"

dann sollte auf jeden fall das jetzt gegessen sein, oder?
das dein ergebnis nicht stimmen kann, war dir hoffentlich klar, denn als wahrscheinlichkeite muss es natürlich zwischen 0 und 1 liegen.
seka Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Loed, ist gegessen.... ach ja, dass die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1 liegt war mir absolut nich geläufig Big Laugh


Kannst du mir bitte auch noch bei Problem 2 helfen?


Was bedeuten zwei waagrechte Linien links und rechts von einer runden Klammer?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage, wenn das auch niemand anders weiß, weil das vielleicht eher untypische verwendung in der statistik ist, dann kannst du das vielleicht mal hier eingescannt reinposten.

ich zumindest weiß das so ohne bild nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »