diverse probleme/fragen

Neue Frage »

Hans-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
diverse probleme/fragen
moin

also ich hab n paar fragen zu stochastik aufgaben.
die erste lautet:

zehn ehepaare verabschieden sich nach einer feier voneinander und zwar die herren von den herren mit einem händedruck, die damen von den damen und von den herren jeweils gegenseitig mit küsschen auf beide wangen.
wie oft werden hände geschüttelt und wie viele küsschen werden gegeben, wenn die paare paarweise nach hause gehen?

also zu den händeschütteln ist ja klar: 10/2 x 9/2 sind 45 verabschiedungen aber wie kommt man auf die 540 küsschen? also 45 verabschiedungen mal 12(3x2x2) küsschen?

und dann binomialverteilung:
wann weiss ich, ob ich die kumultative oder die normale tabelle anschauen muss? gibts da "signalwörter" in den aufgabenstellungen?

letzte frage:
aufgabe: bei einem multiple choice test sind jeder der acht fragen jeweils vier antwortmöglichkeiten beigegeben, wovon nur eine richtig ist. die testperson ist völlig unvorbereitet und kreuzt bei jeder frage eine antwort rein zufällig an.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit den test zu bestehen, wenn dazu mehr als 5 richtige antworten nötig sind?

also p=0.25 oder? und n=8? und k=5?
und dann schau ich in der kumultativen tabelle nach und warum muss ich des ergebnis dann von 1 abziehen?
sprich, die lösung ist dann 1-0,99577 = 0,42%

ich kapier des binomialzeugs ned traurig
please Hilfe Hilfe
thx
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diverse probleme/fragen
Zitat:
Original von Hans-Peter
wie kommt man auf die 540 küsschen?

Jede Dame verabschiedet sich von jeder anderen Person mit Küsschen. Die erste Dame also von 9 Damen und 10 Herren, die zweite von 8 Damen und 10 Herren (weil sie dich von der ersten Dame schon verabschiedet hat) etc. Die zehnte Dame verabschiedet sich nur noch von den zehn Herren. Es gibt also 9+8+7+...+1=45 Verabschiedungen zwischen Damen und dann noch 9*10=90 Verabschiedungen von Damen von Herren (der eigene Ehemann wird ja nicht verabschiedet). Macht insgesamt 135 Verabschiedungen bei 4 Küsschen pro Verabschiedung.

Zitat:
Original von Hans-Peter
und dann binomialverteilung:
wann weiss ich, ob ich die kumultative oder die normale tabelle anschauen muss? gibts da "signalwörter" in den aufgabenstellungen?

Immer wenn größere Bereiche von Ergebnissen gefragt sind, brauchst du kumulierte Wahrscheinlichkeiten, wenn du nur die Wahrscheinlichkeiten einzelner oder einiger weniger Ergebnisse brauchst, die normale Tabelle.

Zitat:
Original von Hans-Peter
aufgabe: bei einem multiple choice test sind jeder der acht fragen jeweils vier antwortmöglichkeiten beigegeben, wovon nur eine richtig ist. die testperson ist völlig unvorbereitet und kreuzt bei jeder frage eine antwort rein zufällig an.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit den test zu bestehen, wenn dazu mehr als 5 richtige antworten nötig sind?

also p=0.25 oder? und n=8? und k=5?

Es geht um mehr als fünf richtige Antworten. Du musst also die Wahrscheinlichkeiten für k=6 bis k=8 aufsummieren.
Hans-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

also muss man bei der letzten aufgabe kumultative tabelle nehmen?
aber ich kann doch auch einfach den wert mit Z5 ablesen und von 1 abziehen, oder ned?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diverse probleme/fragen
Zitat:
Original von sqrt(2)
Jede Dame verabschiedet sich von jeder anderen Person mit Küsschen. Die erste Dame also von 9 Damen und 10 Herren, die zweite von 8 Damen und 10 Herren (weil sie dich von der ersten Dame schon verabschiedet hat)
Hab den Rest nicht überprüft. Die Herrschaften gehen Paarweise! also die erste Dame von 9 Damen und 9 Herren! etc.

Also sollte die Summe der Küsschen sein. Pro Verabschiedung 4! Küsschen (2 Personen links und rechts Augenzwinkern ) Insgesamt 9 Paare.

Edit: Rechenfehler korrigiert.

Jan

edit:
Zitat:
Original von Hans-Peter
also muss man bei der letzten aufgabe kumultative tabelle nehmen?
aber ich kann doch auch einfach den wert mit Z5 ablesen und von 1 abziehen, oder ned?
Ja sollte auch funktionieren. Dazu ise ja da Augenzwinkern
Hans-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

hehe cool.

aber die lösung sagt: 540 küsschen, weil ja 45 verabschiedungen sind, 10x9 halbe und und dann noch 3x2x2 küsschen
aber wie kommt mer auf die 12?
also auf die 2 wahrscheins weil mer 2 küssle gibt oder? und dann auf die 3x2 noch? Hilfe
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diverse probleme/fragen
Hallo Hans-Peter,

die 540 Küsse sind schon richtig und zwar mit der Begründung, die sqrt(2) schon geschrieben hat:

Zitat:
Original von sqrt(2)
[Jede Dame verabschiedet sich von jeder anderen Person mit Küsschen. Die erste Dame also von 9 Damen und 10 Herren, die zweite von 8 Damen und 10 Herren (weil sie dich von der ersten Dame schon verabschiedet hat) etc. Die zehnte Dame verabschiedet sich nur noch von den zehn Herren. Es gibt also 9+8+7+...+1=45 Verabschiedungen zwischen Damen und dann noch 9*10=90 Verabschiedungen von Damen von Herren (der eigene Ehemann wird ja nicht verabschiedet). Macht insgesamt 135 Verabschiedungen bei 4 Küsschen pro Verabschiedung.


Wieso meinst du dass, die 540 durch eine Argumentation mit 45*12 zustande kommt?

Gruß
Anirahtak
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich bei der Summenbildung verrechnet, Sorry... Oben korrigiert.
Und dann habe ich vergessen, dass der Mann sich ja auch von den anwesenden Damen verabschiedet :ditsch; (den gibts hier ja nicht)Also
(4 Küsschen und drei Verabschiedungen mit Kuss pro Paar.
Meimei, war wohl schon spät gestern. Viel Spaß noch, Jan Wink
Hans-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diverse probleme/fragen
Zitat:
Original von Anirahtak


Wieso meinst du dass, die 540 durch eine Argumentation mit 45*12 zustande kommt?


weil des so in der lösung steht smile

oh mann ich hoff ich krieg morgen was zam.

wenn ich aufgabe angugg und weiss, was ich rechnen muss, dann gehts ja. außer kombinatorik mit 5 aus 8 oder so zeugs.

unglücklich

aber danke für eure hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »