unterlagen vom 1. und 2. semester in mathematik

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
unterlagen vom 1. und 2. semester in mathematik
halli hallo da bin ich mal wieder
Hilfe

ich hab nun vor mich für oktober für mein mathestudium vorzubereiten und da ich nciht total unvorbereitet in das semester starten möchte bin ich auf der suche nach unterlagen skripten usw die ihr(studenten) hattet ode rbekommen habt.
ich wäre euhc wirklihc sehr dankbar wenn mir hier jemand solch unterlagen zur verfügung stellen kann und mir evtl auhc tipps oder fragen beantwortet.

smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo chrissi,
ein reines Skriptum wird dich sehr wenig weiterbringen. Warum? Schau's dir doch einfach mal an, z.B. http://www.mi.uni-erlangen.de/~knauf/Skripte/ana1.pdf

Besser geeignet sind z.B. Bücher à la Analysis 1 von Heuser...

Gruß, therisen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo du Wink

Guck mal hier da kannst du dir das beste raussuchen ^^.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

...oder auch Analysis 1 von Otto Forster, zu dem es auch ein Übungsbuch zur Analysis 1 mit vielen Lösungen gibt. (Beides gibt´s auch für Analysis 2), oder (soll besonders sanfter Wechsel von Abi- zu Uni- Mathe sein...) Analysis Band 1 & 2 von Ehrhards Behrends.
Wer´s lieber hart mag Lehrer (oder physikalisch, geht früh auf Differentialgleichungen ein): Stefan Hildebrandt Analysis 1 & 2 (3 in Planung).

Und zu Lineare Algebra: G. Fischer, K. Jänich oder A. Beutelspacher..(letzteres ist am witzigsten geschrieben)

smile


Edit: Ja, bei Mathscripts gibt´s scripts aus vielen Uni´s ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte vom unbedarften nutzen von skripten abraten:
lasst es mich so sagen - mein LA-Skript ist gut, wenn ich heute etwas nachschlagen möchte, sei es einfach so, sei es fürs board, noch für was anderes.
aber auch heutzutage verstehe ich nicht alles - wie also ist es mir wohl vor einem jahr gegangen?!
also ich konnte daraus nachlernen, aber ich hatte zumindest etwas ahnung von der materie.

wenn ich mir vorstelle, mir daraus selbst stoff zu erarbeiten, den ich nie hatte - öhm tja, neeeeee.

es gibt also lernskripts, nachschlageskripts,..... also nicht jedes skriptum ist gleich!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Am Besten für ein Selbststudium ist die Kombination "gutes Buch (Bücher) + viele Übungsaufgaben + gute Scripte". Letztere für Detailfragen, verschiedene Schreibweisen kennenlernen und die hohe Redundanz von wichtigen Axiomen,Sätze und Beweise.

Bei einer Vorlesung "live" mitzuschreiben und ab und zu eine Frage stellen ist durch alledem nicht zu ersetzen.
 
 
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm okee also nicht nur skripte verwenden sondern bücher kaufen
okee
wie habt ihr das gemacht, euch vorbereitet? oder nicht und wenn wie wars dann zu beginn, hat es sihc gelohnt oder gab es dann mehr probleme wenn ihr nichts getan habt?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment bin ich selbst grade dabei mich auf´s Mathe-Studium vorzubereiten... Wenn man zu jedem Kapitel viele Aufgaben macht, lohnt es sich auf jeden Fall.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

da ich aber absolut kien eaufgabe dazu habe geschweige denn nicht mal die themen kenne die behandelt werden / bzw zu welchem thema ich anfangs was drüber wissen sollte um vorteile/es nicht so schwierig zu haben
ich mein die skripte sind ja gut verständlich wenn ich die nun durhcarbeite versteh ich das alles schon aber dann eigene aufgaben zu finden hmmmmm
wo bekomm ich sowas?? in büchern??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

übertreibs nicht chrissi; aus irgendeinem unerfindlichen grunde hörst du ja später auch noch vorlesungen dazu, die dir das ann NOCHMAL erklären
und dann gibts auch genug übungen

aber wenn du doch schon üben willst: nutze doch mal die boardsuche...
und viele bücher haben eben auch aufgabenteile drin.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Uni's bieten in den Semesterferien auch einen Mathematik-Vorkurs an. So ist es zumindest an der Uni Dortmund und an der Uni Wuppertal. Informier dich doch mal auf der Internetseite deiner zukünftigen Uni.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

keine sorge ihc übertreibe das nciht abe rich sitze nun schon fast 2 monate da und tue nichts weil ich ja keine mündlichen prüfugnen hatte
und bevor ich all den alten stoff wiederhole um mir die langeweil e zu vertreiben möcht ich eben was fürs studium tun
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da kann ich dir nur empfehlen, lade dir aufgaben ausm netz runter. rechne die und anscließend gehste dann zur höheren mathematik über.


so mach ich das jedenfalls. hab bis jetzt noch allerhand zu tun.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

die meisten dateien sind in .ps- format und die bekomm ich nicht geöffnet
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

geht mir genauso. weiß einfach nicht welches programm ich dafür benötige.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind im PostScript-Format. (Nicht ganz korrekt könnte man sagen, dass das der Vorläufer von PDF ist.) Da so ziemlich jedes Betriebssystem, das ich kenne, außer Windows und MacOS <= 9 einen PostScript-Leser im Standardumfang hat, nehme ich mal an, ihr verwendet Windows.

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get851.htm
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/get47.htm

... die beiden braucht ihr, damit solltet ihr PS lesen können.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Schön das mal jemand die kostenlose, aber auch gute Variante zeigt Augenzwinkern .

Wenn unter Windoof vorhanden: Acrobat Distiller komplimiert daraus ein pdf-File Augenzwinkern .


@chrissi
Du musst nicht unbedingt Bücher kaufen.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

jo das is klar aber ohne en plan zu haben von dem was gelehrt wird ist es ohne unterlagen schwerer und ich geh nunmal gern leichte wege


noch was anderes ich will mahematkik studiern und bewerbe mich in den nexten tagen
und zwar mathematik auf diplom brauch ich da ein nebenfach oder ist das nur beim bachelor so??
da ich die ganze zeit von ausgegangen bin ein nebenfach haben zu müssen hab ich mich für wirtschaftswissenschaften entschieden is das beim diplom so mit nebenfach oder geht das auch komlett ohne ? wie ist das denn so?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst auf jeden Fall ein Nebenfach. Welche das sind ist von Uni zu Uni unterschiedlich, aber Informatik und Physik stehen eigentlich immer zur Verfügung.

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »