würfel und ebene

Neue Frage »

kka Auf diesen Beitrag antworten »
würfel und ebene
hallo,

folgendes gebilde ist gegeben:

ein würfel der kantenlänge 4 ist von einer ebene E geschnitten worden ( also die ebene liegt in dem würfel drin ).

jetzt ist eine aufgabe:
berechne die winkel zwischen e und den koordinatenebenen.

was sind die koordinatenebenen?


und eine andere:
berechne das volumen des vom würfel abgeschnittenen pyramidenstumpfes.

wo ist denn da ein abgeschnittener pyramidenstumpf und wie kann ich den berechnen.


meine letzte frage wäre:

ich habe eine viereckige fläche. die punkte A,B,C und D sind gegeben.

angenommen ich möchte die strecke AB rausbekommen. dann muss ich doch B-A rechnen, oder?
Und dann bei AD D-A.

mfg
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: würfel und ebene
Zitat:
Original von kka

was sind die koordinatenebenen?





Zitat:
Original von kka

wo ist denn da ein abgeschnittener pyramidenstumpf und wie kann ich den berechnen.


Gib mal den Würfel und die Ebene an, dann kann ich dir das aufzeichnen.


Zitat:
Original von kka

angenommen ich möchte die strecke AB rausbekommen. dann muss ich doch B-A rechnen, oder?
Und dann bei AD D-A.


Auch, wenn es falsch notiert ist, du meinst das Richtige, ja.
kka Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte immer das sind die koordinatenachsen, was du als koordinatenebenen bezeichnet hast.?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal genau hin: Es sind Ebenen in Normalenform. Die Koordinatenachsen sind die Normalen der Koordinatenebenen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine variante eines pyramidenstumpfes,
aber die ebene E wäre nützlich
werner
kka Auf diesen Beitrag antworten »

ja, un wie soll ich dann die koordinatenachsen berechnen????


@ werner: ja, so ungefähr ist das gebilde auch im buch drin. aber wo ist das der pyramidenstumpf?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kka
ja, un wie soll ich dann die koordinatenachsen berechnen????


Bitte, was?

Zitat:
Original von kka
ja, so ungefähr ist das gebilde auch im buch drin.


Es wäre ganz nett, wenn du uns auch wirklich die ganze Aufgabe geben würdest.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hier, ist halt nicht "gleichmäßig" oder wie das heißt
werner

schicke doch die aufgabe, oder ist die top secret?
kka Auf diesen Beitrag antworten »

ne, die is nich top-secret g*



ein würfel der kantenlänge 4 ist von einer ebene geschnitten worden.
a) gib für E eine koordinatengleichung an.
b) berechne die winkel zwischen E und den koordinatenebenen.
c) unter welchen winkeln schneiden die koordinatenachsen die ebenen?
d) berechne die innenwinkel des schnittvierecks ABCD.
e) berechne den flächeninhalt ABCD.
f) berechne das volumen des vom würfel abgeschnittenen pyramidenstumpfes.


und meine frage wäre jetzt, wie ich bei c) vorgehen muss
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also E kann man sich beliebig aussuchen? Und der Würfel liegt mit einer Ecke im Ursprung?
Sehr verwirrend...
kka Auf diesen Beitrag antworten »

ne, die ebene kann man sich ja bauen.

hab ja drei punkte gegeben, die auf der ebene liegen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ist KKA das synonym für ich "KANN KEINE ANGABEN" machen?
verrate uns doch mal die punkte, die auf der ebene liegen

@kuralle: liegt eine ecke wirklich im ursprung? wo steht das?
werner
kka Auf diesen Beitrag antworten »

A (4/2/4)
B (4/4/1)
C (0/4/2)

den punkt D bekommt man nicht raus
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir wenigstens schon mal



Wenn ich die Ebene so plotte, denke ich, wir dürfen davon ausgehen, dass der Würfel eine Ecke im Ursprung hat und sich in Richtung der positiven x-, y- und z-Achse entfaltet.

So, und jetzt zum Schnittwinkel. Die drei Koordinatenebenen habe ich dir schon gegeben. Überlege mal, wie die Schnittwinkel der Ebenen und die Schnittwinkel der Normalen der Ebenen zusammenhängen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, da hast dich verrechnet (oder ich), überprüfe mal punkt C

ich habe E: x + 6y + 4z = 32
werner
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebenen sind sich so ähnlich, da werde ich mich wohl irgendwo bei genau einer Koordinate vertan haben. Deine ist aber natürlich richtig, ich ändere es gleich mal.

[edit]Um genau zu sein, wenn meine x-Koordinate 4 und nicht 3 gewesen wäre, hätten wir dieselbe Ebene gehabt.[/edit]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da ist der pyramidenstumpf!
jetzt gehe ich ein glaserl roten trinken

also E: x + 6y + 4z = 32
V des pyramidenstumpfes:


werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »