Satz des Thales vektoriell

Neue Frage »

Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Thales vektoriell
Habe mal wieder ein problem. Wir sollen den satz des thales beweisen, aber vektoriell.
In der aufgabe steht : Beweisen sie den satz des thales!
So alles schön und gut aber wie lautet denn jetzt die behauptung dazu ?

a*b=0 ? Ich weiß nicht wie ich da ansetzten kann bitte um Hilfe.

ruY
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Thales vektoriell

mit und und mit sollte alles klar sein
werner
Ruysdael Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich danke schonmal für die schnelle hilfe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe habe ich als vorraussetzungen:

AM= -v(a)
BM=v(a)
MC=v(b)
AC=-v(a)+v(b)
BC=v(a)+v(b)

also v(a) gleich vektor a z.B.

Das sind die strecken die ich gegeben habe. (In meiner zeichnung sind die so angelegt die vektoren)

Und jetzt muss ich das skalarprodukt von -v(a)+v(b) und v(a)+v(b) nehmen dann komme ich nacher auf -v(a)²+v(b)² und weil v(a) und v(b) gleich lang ist wegen dem radius ist das null.

Ist das so richtig gedacht ?

Und jetzt noch ne kleine frage zum schluss kann ich das vorraussetzten das der Betrag von vektor a gleich betrag von vektor b ist ?


ruY
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde deine bezeichnungen sehr verwirrend, weil das zu verwechslungen mit den üblichen seitenbezeichnungen führen kann!

aber der rest ist richtig, und zu deiner frage am schluß: da es sich beide male um den radius des thaleskreises handelt => /a/ = /b/ = r
(und eben genau und nur deshalb!!!)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »