lese ecke - Seite 8

Neue Frage »

awsed Auf diesen Beitrag antworten »

vorallem aber die Handlung drumherum fand ich spannendsmile
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Hab "Euler-The Master of Us All" von William Dunham gelesen

Sehr interessant, jedes Kapitel (Euler and -Number Theory, -Algebra, -Logarithms, -Infinite Series, -Complex Variables, -Geometry, -Combinatorics) ist aufgebaut in Prologue, "Enter Euler" und Epilogue, also quasi was hat man vorher schon gewusst, was hat Euler daraus gemacht und was wurde daraus

Es beinhaltet einige Kunststücke von Euler aus der gesamten Mathematik (siehe Inhalt) und ist viel dichter (im mathematischen Sinn) als zB. "Fermats letzter Satz" (das kennen sicher einige)

Mathematische Grundlagen sind zumindest Abitur-Stoff; mit den ganzen Kombinationen aus unendlichen Reihen, komplexen Zahlen, Integralen usw. wirds für Schüler sicher kompliziert

Auf jeden Fall ist ein Einblick in die Genialität eines Mathematikers-viele halten ihn für den Größten aller Zeiten- für alle Interessierte lohnenswert Freude

Ich hoffe, das passt in die Lese-Ecke...ich lese kaum "normale" Bücher - find ich langweilig Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist ein tolles Buch, man kann dazu im Internet sogar ein paar Leseproben finden...

Euler war ein genialer Mathematiker, das stimmt, und ungeheuer produktiv, d.h., ein wunderschönes Beispiel für den bekannten Spruch "Genie ist Fleiß"...Wenn nämlich Leuten die Ideen spontan zuzufliegen scheinen, wie eben Euler, dann nur, weil sie so sowas Ähnliches schon irgendwann einmal gemacht haben, wobei den Rest dann das Unterbewußtsein besorgt...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von awsed
vorallem aber die Handlung drumherum fand ich spannendsmile


ja, das finde ich auch smile
Und ich bin jetzt fertig mit Holes. Ich muss sagen, es ist meiner Meinung nach wirklich ein sehr gutes Buch! Es gefällt mir irgendwie total gut, viel besser als die Biss-Bücher, von denen alle so schwärmen...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ich les grad von "The Triumph of Katie Byrne" von Barbara Taylor Bradford.

irgendwie ko ich bei de nicht sonderlich weit....englisch is bei mir zur Zeit irgendwie niht so^^



zu Holes: das Buch fand ich auch ganz okay =)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever

....englisch is bei mir zur Zeit irgendwie niht so^^


Waaas?? Das ist ja echt besorgniserregend, zumindest bei Dir, wenn das Weiterkommen nur am Englisch liegt. Augenzwinkern
 
 
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Zitat:
Original von chocolate4ever

....englisch is bei mir zur Zeit irgendwie niht so^^


Waaas?? Das ist ja echt besorgniserregend, zumindest bei Dir, wenn das Weiterkommen nur am Englisch liegt. Augenzwinkern


ja naja das ist bei mir schon sehr ungewöhnlich.
Bei mir ist nicht ganz direkt das Englisch das Problem. Also ich hab kein Verständnisproblem.
Aber irgendwie strengt ich Englisch zu sehr an und ich peil den satz dann nicht. Und mit der Konzentrtion bei englischen Büchern is es auch nicht so weit.....

keine ahnung woran es liegt aber ich bleib jetz erstmal bei deutsch^^


und auf deutsch hab ich grad "Aber bitte mit Schokolade" von Meg Cabot und "Die Schokoladendiät" von Carole Matthews gelesen.

Schokolade yummy.....
und da ich Schoki süchtig bin: ich flieg ab moin nach Brüssel.
Godiva-Pralinen ich komme!!!!!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Godiva-Pralinen? - Nie gehört. Sind das auch so leckere Sachen wie in Deinem Avatar? Die sehen nämlich sehr verlockend aus.
Ich mag weiße Schokolade so gern, während die zart-bittere nicht so mein Ding ist; die gilt aber als edler.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag jede art von schoki aber am meisten zartbitter. allein schon weil die weniger kalorien hat Augenzwinkern
nein scherz, ich mags weil da so schoen viel Kakoa drin ist.

ja das sind so leckere wie in meinem avatar.
aber super teuer.....mal schaun ob ich am ende des wochenende noch genug geld hab um 2 schachteln zu kaufen^^

ansonsten muss ich mich in Muenchen auf die suche begeben hehe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich einmischen darf Augenzwinkern
Eine Zartbitterschokolade hat etwa gleich viel Kalorien wie eine Vollmilchschokolade!

Allerdings hat die ZBS etwas weniger Fett, dafür etwas mehr Kohlenhydrate!

Alles in allem habe ich mir sagen lassen, dass es keinen Unterschied macht, was man
isst Augenzwinkern (Auch wenn der Glaube mit der ZBS sehr verbreitet ist :P)
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

nyaaaaa also die verpackungen sagen was anderes xDDD

und wenn in der ZBS weniger Fett ist, dann is das ja auch gut. schliesslich ist das ja das, was sich ansammelt hehe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu viel Zucker wird auch zu Fett verstoffwechselt, landet also auch auf den Hüften...Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach ich halt statt 5 mal die woche sport 6 mal Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich hats geschnackelt xDDD
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay wir kommen grad vom thema ab xDDD

und um wieder zurueck dahin zu kommen:
la vida es corta pero ancha von....keine ahnung autor vergessen xDDD

und ich les die Vogue Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

So, nachdem Gualtiero so charmant für die Leseecke geworben hat...

Momentan hab ich auf dem Speiseplan:
Bischof(!) Reinhard Marx: Das Kapital
Der liefert immer wieder Ansätze der Solidarität aber seine blinde und verbissene Treue (dem Papst, dem Katholizismus, der Tradition) bringt ihn immerwieder zum Weichspülen derselben und zur Inkonsequenz. Allerdings ganz interessante brauchbare Ideen (bei genausovielen queren Forderungen).
Wilhlem Schlötterer: Macht und Missbrauch
Echt hart. Vor allem, wenn man aus Bayern ist Augenzwinkern

Und das Buch zum Studium ist momentan die KrV. Die langen Sätze färben ab Augenzwinkern

Allgemein ist Bücherlesen nicht so meins (deshalb kenne ich eure Bücher nicht. Sorry).
Ich lese selten zu Ende und bin ein ungeduldiger und langsamer Leser. Lesen ist das notwendige Übel an Information und Unterhaltung zu kommen.


Am meisten hasse ich Fantasy. Wer wirklich Phantasie hat, dem schießen bei den meisten Autoren 100 Fragen durch den Kopf, während er sie liest und der schlägt frustriert nach zehn Seiten das Buch zu, wenn ein Magier es beherrscht einen Stein mit Gedankenkraft zu bewegen, aber zu blöd ist auf die Idee zu kommen ein paar Zellen aus dem Herz seines Gegners aus dessen Körper hinaus zu bewegen (und so jeden weiteren Kampf überflüssig zu machen).
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zu "Macht und Missbrauch":
Davon hat mir ein sehr, sehr guter Bekannter aus Deutschland erzählt, der zwar nicht aus Bayern stammt, aber in Bayern lebt (Neu-Ulm; er sitzt also grade noch auf dem letzten Barthaar des Bayrischen Löwen).
Der hat sich beim Reden ziemlich aufgeregt über diese ganzen Machenschaften, um die es da geht.

Fantasy und Science Fiction sind im Moment nicht ganz meines, aber ich kann mich jetzt wieder erinnern, dass ich mit großer Begeisterung zwei Erzählbände von dem Autor H. W. Franke gelesen habe. Habe erst jetzt gesehen, dass er geborener Wiener ist; vom Namen her hätte ich ihn für einen Deutschen gehalten.
Jedenfalls war ich von seinen Geschichten total fasziniert, das war etwas zum Miterleben, Mitfühlen, Denken, Diskutieren.

Das folgende Zitat sagt viel über seine Weltsicht aus:

Zitat:
Zitat von H.W. Franke
Das, was mich selbst an der Science Fiction fasziniert, ist der so genannte Sense of Wonder – das Unerwartete, das Erstaunliche, das Wunderbare, das in diesen Geschichten beschrieben wird. Dazu braucht man nicht in irreale Bereiche auszuweichen: Die Räume des Handelns und Erlebens, die mit moderner Technik auf der Basis der Naturwissenschaft erschlossen werden, sind weitaus phantastischer als alle Hexen, Monster und Zauberer aus der Märchen- und Sagenwelt. . . .
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Linda Howard-Ice
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lese ecke
Gerade bin ich mit dem Versroman Eugen Onegin von Alexander Puschkin fertig geworden und stehe noch ganz unter dem Eindruck der darin erzählten Geschehnisse. Und das, obwohl ich die Handlung schon lange kenne, durch Ballett, Oper und Film. Aber der Roman ist unübertroffen, so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen. Und fast unglaublich, dass so viel in einem so kleinen Büchlein Platz hat.

Übrigens kommt darin ein sehr schöner Liebesbrief vor, und das Schicksal von Tatjana kann schon sehr bewegen, besonders in dieser knappen, aber äußerst treffenden Form der Erzählung.

Einfach ein Werk, das geschrieben werden musste! Ja, so würde ich sagen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lese ecke
Ayn Rand: Atlas Shrugged
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lese ecke
Zitat:
Original von Gualtiero
Einfach ein Werk, das geschrieben werden musste! Ja, so würde ich sagen.


Mit Zunge Ich liebe deine Beschreibung des Romans.


Muss aber gestehen, dass ich ihn nicht kenne...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das buch forrest gump gelesen und kann es nur empfehlen. echt ne tolle geschichte (ist nicht wie der film)
auf jeden fall bleibt mir dieses buch für immer positiv in erinnerung smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak: Der Tod erzählt die Geschichte von einem kleinen Mädchen, der Bücherdiebin, in deren Haus während des dritten Reiches ein Jude versteckt wird.
Davor "Beerholms Vorstellung" von Daniel Kehlmann. Hier geht es um das Leben von Arthur Beerholm, der Zauberkünstler wird. Das Ganze wird psychologisch sehr interessant, mehr will ich nicht verraten. (Ein großartiges Buch)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

"Silent Spring" von Rachel Carson - immer noch aktuell, denn bezogen auf die gegenwärtige Umweltdiskussion ist alles irgendwie austauschbar...
watt weiss ich 89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Gerade "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak: Der Tod erzählt die Geschichte von einem kleinen Mädchen, der Bücherdiebin, in deren Haus während des dritten Reiches ein Jude versteckt wird.

Das hat meine Großmutter auch gelesen und war sehr begeistert von dem Buch.

Ich lese zur Zeit "Escaping the Bonds of Earth - The Fifties and the Sixties" von Ben Evans. Eine chronologische Abhandlung der Raumfahrtgeschichte von Vostok 1 bis Apollo 8 und den anderen, parallel dazu verlaufenden geschichtlichen Ereignissen der 60er.

viele Grüße
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kann jemand ein nicht allzu dickes abenteuerliches buch empfehlen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
kann jemand ein nicht allzu dickes abenteuerliches buch empfehlen?

Ja, "Mathematik als Abenteuer" ist nicht allzu dick und ziemlich abenteuerlich... Big Laugh
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, hört sich ja nicht so spannend an unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic,
Hast du Erfahrung mit diesem Buch? Ist das (aus Lehrersicht) zu empfehlen? Bei Amazon gibt es noch keine Rezensionen dazu.

Pablo,
es gibt so viele verschiedene Arten von Abenteuern, du solltest schon etwas konkreter werden was du überhaupt willst. Jedes Buch kann als Abenteuer gesehen und gelesen werden.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek

Ich habe das Buch jetzt nur im Buchladen gesehen und dort durchgeblättert... Es ist jedenfalls sehr bunt und kurzweilig geschrieben, viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen... Sorry, wenn ich falsche Erwartungen geweckt habe... unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja irgendwelche abenteuer, wie in 80 tagen um die welt oder sowas. wo jemand rumreist und spannende sachen erlebt, oder sowas
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
ja irgendwelche abenteuer, wie in 80 tagen um die welt oder sowas. wo jemand rumreist und spannende sachen erlebt, oder sowas


Hast du die anderen Bücher von Jules Verne schon gelesen?
Vor allem "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist klasse
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In Ian Flemmings James Bond reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In Wolfgang Hohlbeins Märchenmond reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In J.K. Rowlings Harry Potter reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In Eoin Colfers Artemis Fowl reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In Philip Pullmans Trilogie reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In Terry Pratchets Disworldromanen reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
In Mathew Delaneys Dämon reist jemand rum und erlebt Abenteuer.
Robinson Crusoe reist zwar nur am Anfang des Romans, erlebt aber trotzdem Abenteuer.
In Jule Vernes xyz reist jemand rum und erlebt Abenteuer.

Viele verschiedene Buchgenres, und alle treffen auf deine passende Beschreibung was du suchst. Fantasy, Krimi, Sci-Fi, Thriller...

@Mystic,
Erwartungen wurden noch nicht geweckt, dafür bin ich noch etwas zu weit vom eigenen geführten Unterricht entfernt. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

um weiter einzuschränken, keine feen, elfen, trolle, drachen und sowas. sollte einigermaßen real sein
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann ist Mystics Vorschlag doch ideal, Mathematik ist sehr real Big Laugh

"Die Tochter der Himmelsscheibe" von Wolfgang Hohlbein würde mir da einfallen, ebenso seine Endzeitromane.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nee, gefällt mir nicht unglücklich eben bei amazon nen blick ins ähhhh wie nennt man diese inhaltszusammenfassung des buches, gabs da nicht son spezielles wort für??
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Karl May: Durch die Wüste + (die weiteren 5 Teile)

oder

Karl May: Winnetou I-III + Zusatzteile


wären jetzt so die Klassiker? Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade lese ich "Der letzte seiner Art" von Andreas Eschbach, sehr empfehlenswerter Thriller Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

1 stunde in der bücherei umhergeirrt und letztlich damit raus

Klick
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

suche immer noch ein abenteurliches buch, das nicht allzu dick ist und wo jemand schöne abenteuer erlebt, etwa wie Forrest Gump
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »