Frage zum Thema Notendurchscnitt

Neue Frage »

Mastaknight Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Thema Notendurchscnitt
Hallo,
wenn ich auf dem Zeugnis einen Durchschnitt von 1,4375 habe, was wäre das dann in Note? 1-? 2+?

Bitte melden.
Mastaknight Auf diesen Beitrag antworten »

Ah habs schon gefunden,

Info für euch also:

sehr gut
(1)
bei einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,4;

gut
(2)
bei einem Notendurchschnitt von 1,5 bis 2,4;

befriedigend
(3)
bei einem Notendurchschnitt von 2,5 bis 3,4;

ausreichend
(4)
bei einem Notendurchschnitt von 3,5 bis 4,4;

mangelhaft
(5)
bei einem Notendurchschnitt von 4,5 bis 5,4;

ungenügend
(6)
bei einem Notendurchschnitt von 5,5 bis 6,0.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Thema Notendurchscnitt
Zitat:
Original von Mastaknight
einen Durchschnitt von 1,4375 habe,


Um Gottes Willen, wo kriegt man den eine Note 1,4375, auf 4 Dezimalen "genau"? bei uns waren (ich kann waren sagen :dancesmile eh alles Würfelnoten...

Meines Wissens nach wird aber bei der Durchschnittsberechnung nach der 1. Dezimale abgebrochen, ohne die 2. zu beachten, also 2,49 wäre auch noch 2,4...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Thema Notendurchscnitt
naja ich dachte immer wenn 2,49 ist, dass dann aufgerundet wird? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also in Schleswig-Holstein wird immer abgerundet, Ausnahme sind Schnitte unter 1,0 (die sind dann immer gleich 1,0).
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit mir bekannt ist, wird generell im abgerundet.
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Ausnahme sind Schnitte unter 1,0 (die sind dann immer gleich 1,0).
verwirrt Bitte wie das denn? 100% Leistung = 15 NotenPunkte = 1,0 wie kann man da besser sein um Schnitte unter 1,0 zu erhalten?

Jan
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bei überall 14 Notenpunkten hat man einen Schnitt von 1,0. Überall 15 Notenpunkte entsprechen einem Schnitt von 0,6.

(In SH ist der Bereich für 1,0 im Abi von 840 bis 768 Punkten, also eine Spanne von 72 Punkten hat, während der Bereich für 1,1 von 767 bis 751 Punkten geht, also eine Spanne von 16 Punkten umfasst. Alle 16 Punkte ändert sich ab dann der Durchschnitt um eine Nachkommastelle.)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohne runden wäre es viel schöner:

Zitat:
(1)
bei einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,4;

gut
(2)
bei einem Notendurchschnitt von 1,5 bis 2,4;

wozu gehört jetzt diese ominöse 1,43.....
die ist da nicht drin.....

Teufel
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für dich LOED schreibe ich das ganz einmal ein wenig mathematisch exakter auf:

Teufel


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


falls
falls


was ich mich aber frage: seit wann werden ZEUGNISDURCHSCHNITTE auf ganze noten berechnet?
laut ersttext geht es gar nicht um die note in einem fach...

ich denke bei zeugnisschnitten wird einfach nur auf zehntel abgerundet, nicht irgendwie auf ganze noten


edit: latex
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lool LOED das übertrifft meine Schreibweise ja um ein Vielfaches Big Laugh

Die Ausgangsfrage hatte ich mir gar nicht wirklich durchgelesen! In der Tat, Zeugnisnotendurchschnitte werden i. d. R. auf 1 Nachkommastelle gerundet.

Ach ja, in Bayern gilt:

falls
falls

Jetzt kommt das aber: Gilt in mehreren Fächern, so wird wenigstens in einem davon aufgerundet Big Laugh

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Jetzt kommt das aber: Gilt in mehreren Fächern, so wird wenigstens in einem davon aufgerundet Big Laugh

das erinnert mich verdammt an so einige versuche von schülern bessere noten zu bekommen: "was 2,6 und ich kriege eine 3? ich krieg schon in deutsch und französisch ganz knapp die 3, kann ich dann nicht hier besser kriegen?"

,5 war bei uns immer so eine wackelsache, als lehrer würde ich dann aber immer vom mündlichen eindruck her entscheiden
aber leider sind eben viele der meinung, ,5 ist das oder das und so ist es und basta!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn 2,49 ist, dass dann aufgerundet wird?


das wäre fies! und wenn überall abgerundet würde wäre es irgendwie toll =) ähm, ne. wir hatten heut erst so nen kleinen "vortrag". folgendes Augenzwinkern : es ist nicht der sinn der notenvergebung, mit diesen dezimalzahlen zu bewerten. letztlich soll es nur eine bewertung geben, die *öhm* pädagogisch sinnvoll ist (oder so ähnlich). na ja, kurz und knapp: der lehrer soll entscheiden! schön wärs, wir haben leider viel zu viele die GENAU nach noten gehen traurig sowas dummes
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es geht hier doch um Zeugnisdurchschnitte. Und da interessieren schon schon die Nachkommastellen, und zwar so sehr, dass der Durchschnitt sogar auf meinem FHR-Zeugnis draufsteht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Naja, es geht hier doch um Zeugnisdurchschnitte. Und da interessieren schon schon die Nachkommastellen, und zwar so sehr, dass der Durchschnitt sogar auf meinem FHR-Zeugnis draufsteht.


Und deswegen hast du dich gleich nach ihm benannt Big Laugh Big Laugh Big Laugh ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich ja jetzt interpretieren, wie ich will Zunge

Und nein, ich heiße schon länger , als dass dieses FHR-Zeugnis existiert, das ist nämlich erst letzten Freitag dem Drucker entsprungen...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

so wichtig? o.O ach du meine güte...darf ich denn fragen (als unwissende), wie der schnitt ist? smile hab das nicht so gant verstanden Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
so wichtig? o.O ach du meine güte...


Naja, wenn ich jetzt mit der Schule aufhören würde, dann wäre es eben der Schnitt meines Abschlusszeugnisses.

Zitat:
Original von Ari
darf ich denn fragen (als unwissende), wie der schnitt ist? smile


Darfst du eigentlich schon, zumal mein Schnitt wirklich keiner ist, für den man sich zu schämen hätte (mal ganz abgesehen davon, dass Noten ohnehin keine (ja, ich meine überhaupt keine Aussagekraft haben). Allerdings sehe ich nicht, was ich davon hätte und was du davon hättest, wenn ich hier meine Zeugnisse publik machen würde, zumal es nicht besonders schwer ist, meinen Benutzernamen meinem echten Namen zuzuordnen.

Zitat:
Original von Ari
hab das nicht so gant verstanden Hammer


In der Oberstufe werden die Noten in Punkte umgerechnet, eine 1+ entspricht 15 Punkten, eine 1 14 Punkten, eine 1- 13 Punkten, usw. bis zur 5- mit 1 Punkt und zur 6 mit 0 Punkten. Diese Punkte werden nach der Oberstufe in einem bestimmten System zu einer Gesamtpunktzahl zusammengerechnet. Dann gibt es Tabellen, aus denen man den Notenschnitt fürs Abitur dann ablesen kann (bzw. es gibt Formeln dafür, bei der FHR ist der Durchschnitt 5 2/3 - p/57, wenn p deine Gesamtpunktzahl ist).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ach herje ok smile dieses ganze gerechne um die noten ist irgendwie...nicht so toll finde ich unglücklich
Mastaknight Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nochmal zu mir, ich habe es in ein spezielles Programm bzw. auch in den Taschenrechner eingegeben, 1,4375 ist natürlich 1,4 man hört nach der ersten Nachkommastelle auf.
Mastaknight Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Zitat:
Original von therisen
Für dich LOED schreibe ich das ganz einmal ein wenig mathematisch exakter auf:

Teufel


Gruß, therisen


Ja ! Aber , von 1,0 - 1,4 ist 1 , wenn man 1,43 hat, gehört das zur 1,4 bereich weil man nur eine nachkommastelle berücksichtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen