Invertierbare Matrix

Neue Frage »

free Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbare Matrix
Hi ich hänge gerade bei folgender Aufgabe und komme absolut nicht weiter?!

Beweisen Sie, dass es zu jeder invertierbaren Matrix A ein Polynom gibt mit .

Also ich denke das ich dafür den Satz von Cayley Hamilton benutzen sollte, der sagt, das aber wie ich das nun umsetzten sollte weiß ich nicht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Hallo free,

wenn , dann brauchst du noch eine gewisse Darstellung für . Kennst du eine?

Gruß vom Ben
free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
naja ich denke mal es wäre ganz gut wenn so könnte man auf die andere Seite bringen und hätte dann da die einheitsmatrix zu stehen.. aber ich denke mir mal so einfach ist das nicht weil dann könnte ich ja mit durchmultiplizieren und hätte die mein polynom...mit A oder?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Du hast Recht, so einfach ist das nicht Augenzwinkern
Es gibt eine Darstellung von , die für jedes charakteristische Polynom gilt. Tipp: Es ist . Beachte jetzt noch die Definition des charakteristischen Polynoms.

Hilft das?
free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
naja dann ist aber hilft mir das unbedingt weiter? also hätte ich denn ... aber ehrlich gesagt sehe ich immer noch wie ich das machen sollte... ich weiß aber wenn A invertierbar ist, dann ist .
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Zitat:
Original von free
naja dann ist


Nicht ganz. Definition von ?

Edit: Moment, hab gerade in der Wikipedia gesehen, dass man auch definieren kann. Ich war von ausgegangen. Dann hast du natürlich Recht.
Jetzt versuch doch mal in deiner Gleichung einzubringen!
 
 
free Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm vielleicht einen kleinen Tipp?? Ich weiß absolut nicht, wie ich das einbringen. Ich habe mir jetzt gedacht, dass , weil ja man und die Deterninate von oder irre ich mich da jetzt?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Du hast .
Jetzt steckt in jedem Summanden der Summe ein A drin. Dann noch ein bisschen rechnen...
free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Hmm habe ich dann ? Oder bin ich völlig auf den falschen Pfad also ich habe das det(A)*I auf die rechte Seite gebracht und habe dann mal gerechnet aber ich bin mir absolut unsicher
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
So wie du den Rechenweg beschrieben hast, ist er richtig. Die Summe hats du aber in dieser Hinsicht falsch umgeformt!
free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix
Ja klar seh ich jetzt auch also dann hätte ich



??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du jetzt dein Polynom. Freude
free Auf diesen Beitrag antworten »

Super ich danke euch beiden... Augenzwinkern
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr drei, die Aufgabe passte bei mir grade gut zum Thema; hab sie deswegen mitgelesen. Ist vielleicht doof eine Wertung zu machen, aber ich fand diesen Thread einfach schön: vorbildliche Helfer und ein vorbildlicher Fragesteller.
Die Aufgabe werde ich in ein paar Wochen wiederholen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »