Matrix Invertieren, usw.

Neue Frage »

Albert Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Invertieren, usw.
Es ist die Matrix A =
(1 1 -2 -1
-1 1 3 -1 ) gegeben

ich soll alle Rechtsinverse in denen Nullzeilen vorkommen ermitteln!?!?!

soweit bin ich mal gekommen(naja weit kann man da nicht sagen):


Da der Rang maximal ist, gibt es Rechtsinverse, aber nur 5 statt der 6
(C (4,2)=6)

hat keine Inverse...........



Nun komm ich einfach nicht mehr weiter, habe einige Skripte durchgelesen aber vergeblich.........kann mir da jemand weiterhelfen, danke im vorraus......
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Formeleditor kann man nicht erkennen ob A eine 2x4 oder 4x2- Matrix sein soll...

Drücke auf den Knopf Formeleditor & dann auf den Knopf mit der Matrix...
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Invertieren, usw.
Danke das Du mich darauf Aufmerksam machst, bin neu im Forum.....

Also das soll eine 4x2 ( 4 Spalten, 2 Zeilen) Matrix sein

A =


<br/> gehört nicht zur Matrix, keine Ahnung wie das hinkommt.... Hammer


EDIT: Das <br/> kam weil du vor dem abschließenden Latextag einen Zeilenumbruch gemacht hast
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Invertieren, usw.
Du suchst also alle 2x4-Matrizen mit



die zudem noch Nullzeilen besitzen. Wieviel Nullzeilen - genau eine, mindestens eine oder genau zwei?

Bei genau zwei Nullzeilen dürfte es endlich viele Lösungen geben (je nach Auswahl der Positionen der beiden Nullzeilen), in den anderen Fällen aber unendlich viele.
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Invertieren, usw.
Ich suche genau die mit zwei Nullzeilen...

1. Rechtsinverse:



2. Rechtsinverse:



ich soll eben 5 Rechtsinverse aussrechnen, eigenlich ja 6 aber eine hat ja keine Inverse (siehe oben).......
Irgendwie komm ich voll durcheinander verwirrt
Darf ich die Nullzeilen selbst auswählen bzw. deren Position??!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst das schon völlig richtig: Die zwei Nullzeilen entsprechen zwei Nicht-Nullzeilen, die du aus den vier Zeilenpositionen auswählen kannst. Macht Möglichkeiten, von denen eine allerdings wegfällt, weil nicht invertierbar ist.


EDIT: Ach ja, im Fall der Existenz ist

,

wie man sich leicht überlegen kann.
 
 
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
Zur 2. Rechtsinversen
Danke Arthur, dass hab ich jetzt verstanden (Nicht-notwendig-Nullzeilen Augenzwinkern )
Und danke für die Ergänzung Gott wollte Dich grad nochmal Fragen wie das mit der Existenz ist Augenzwinkern
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
3. Rechtsinverse
3. Rechtsinverse:
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3. Rechtsinverse
Genau so geht es. Freude
Und nun noch die restlichen drei...
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4. Rechtsinverse
hatte ne Pause eingelegt, besser gesagt zu Abend gegessen...

4. Rechtsinverse:
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5. Rechtsinverse
5. Rechtsinverse:
Albert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6. Rechtsinverse
6. Rechtsinverse:



Hoffe die sind alle richtig, könnte mich verrechnet haben!?!?

Naja die Nummerierung stimmt ja nicht ganz, es gibt ja nur 5 R.Inverse Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »