Problem mit Definitionsbereich

Neue Frage »

gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Definitionsbereich
Hi,
ich habe folgende Gleichung:

Nun steh ich vor dem Problem, dass ich den Definitionsbreich nicht bestimmt bekomme. Wie muss ich denn da vorgehen, um das Quadrat loszuwerden, da es ja kkeine binomische Formel ist...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

beide seiten mit ^4 " potenzieren" dann fällt die 4.wurzel weg! der rest ist nur noch formsache.
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur dumm, dass unser Lehrer darauf besteht, dass wir den Definitionsbreich angeben...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

quadratische Ergänzung:

x²-8x+12 = x²-8x+16-4 = (x-4)² - 4

Wann wird der Radikand nun negativ?
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur leider die 4 vor dem x-quadrat übersehen, aber trotzdem danke...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast:chri
Du hast nur leider die 4 vor dem x-quadrat übersehen, aber trotzdem danke...


welche 4? ich sehe keine! denke leopold auch nicht und er sieht ne ganze menge mehr als ich! smile
 
 
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

Sch*, hab die 4 vergessen zu tippen...


So stimmt das jetzt.
Wäre nett, wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte, da ich zZ total auf der Leitung stehe...



chrizke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du gehst genau so vor wie leopold schon erwähnt hat! mit der quadratischen ergänzung stellst du fest wann der radikand negativ wird!
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt bei folgendem ausgekommen:

Nur irgendwie finde ich da keine Zahl, für die größer-gleich 0 raus kommt...
ich helfe gerne :) Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du musst nur den Radikanten überprüfen!
Der darf nicht negativ werden.
Ansatz:
4x^2-8x+12=0

auflösen => keine Lösung

Somit ist das Ergebnis immer positiv oder negativ

Da x^4-8x+12 eine nach oben offene "Parabel" beschreibt, kann der Wert des Termes nur positiv werden.

also D = R
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast falsch ergänzt!
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es denn richtig??? -8 ?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

falsch ergängzt!

4x^2-8x+12 = 0 | :4

4*(x^2 - 2x + 3) = 4*((x-1)^2 + 3 -1) = 4(x-1)^2 +8



gruss
mercany
ich helfe geren :) Auf diesen Beitrag antworten »

@ mercany
Dein Ergebnis kann ich nur bestätigen ... Rock
gast:chri Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das hab ich jetzt verstanden, danke.

Was ist denn jetzt D?
Wenn ich jetzt für x 1 einsetzte kommt 2 raus. Ist also D=R>2?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wann wird der Radikant denn negativ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn etwas kleiner ist als die beiden nullstellen des radikanten Tanzen Augenzwinkern , wenn man ihn mit p-q-formel löst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man sich nur bei einer solch einfachen Aufgabe so anstellen?


Zum ersten:

Wo ist der Unterschied zwischen (gast:chri) und (mercany)?


Zum zweiten:

Es gilt offensichtlich . Da ist nichts zu zeigen und noch weniger zu rechnen. Die Aufgabe ist schon gelöst - der Definitionsbereich ist nämlich .


böse unglücklich böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »