brauch dingend Hilfe bei Newton

Neue Frage »

dune Auf diesen Beitrag antworten »
brauch dingend Hilfe bei Newton
Hallo zusammen,
ich muß die schnittpunkte von zwei Funktionen im Intervall [0,Pi] mit dem Newton verfahren bestimmen.

g(x)= sin x
h(x)= 1/x

Ich setzt beide gleich und bekomme f(x)= sinx-1/x
1. Ableitung ist= cosx+1/x²

Nach dem Newtonschema bkomme ich dann folgenden Ausdruck


so nun mein Problem.

es gibt 2 schnittpunkte.
Ich habe für beide Schnittpunkte folgende Lösungsreihen.
Ich komme aber einfach nicht auf diese Zahlen. Was mach ich nur falsch???? verwirrt

Also, was muß ich jeweils in meinen rechner eingeben, um auf die erste Zahl zu kommen.

Ich habe das schema schon angewendet, aber hier bekomme ich es nicht hin

x1:= 1,000000
x2:= 1,029921
x3:= 1,114041
x4:= 1,114157
x5:= 1,114157

und

x1:= 3,000000
x2:= 2,781298
x3:= 2,776226
x4:= 2,772605
x5:= 2,772605
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also, was muß ich jeweils in meinen rechner eingeben, um auf die erste Zahl zu kommen.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Startwert, den du quasi beliebig wählen kannst.
dune Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich meine das so:

für beide schnittpunkte wurde das verfahren jeweils 5 mal angewendet.

ich versuche jetzt nur diese werte nachzuvollziehen.

z.b. wenn ich den x2 wert in die formel eingeben, dann sollte eigentlich der x3 wert rauskommen. macht es aber bei mir nicht.

ich vermute, das ich irgendwas bei der anwendung der formel falsch mache
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, damit das verfahren schnell konvertiert könntest du dir ein urbild (d.h. einen x-wert) zwischen zwei anderen urbildern aussuchen (quasi das arithmetische Mittel beider urbilder). von diesen beiden frei gewählten urbildern sollte ein funktionswert positiv sein, der andere negativ denn dann muss der graph eben durch die achse (satz von bolzano).

gruß swerbe
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf den -Wert deines ersten Schnittpunkts (der bei mir 1,102921 ist) habe ich dieselben Werte heraus, wie die, die du angegeben hast. Sieht tatsächlich so aus, als würdest du etwas falsches in deinen Taschenrechner eingeben.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir passt auch!

Hast du im TR entsprechen Klammern gesetzt?
Rechne es mal in Schritten aus und füge dann die Ergebnisse nachher zusammen.



Gruß, mercany
Simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
ist ein Startwert, den du quasi beliebig wählen kannst.


..quasi

warum müßt ihr deutschen diese verf*** italienischen wörter benutzten?
kann mir das mal jemand erklären?


smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Vermutung:

DEG - RAD - GRAD

Ich hoffe du weißt, was ich meine... smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonko_

..quasi

warum müßt ihr deutschen diese verf*** italienischen wörter benutzten?


Für mich ist das Latein. Außerdem ist "gleichsam" ein Wort, das wahrscheinlich weniger verstanden wird als "quasi".
dune Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur,

das war der entscheidene Hinweis.
mein rechner stand auf deg und nicht auf rad.

zu blöd!!!! Hammer
Das erklärt natürlich auch, warum bei einem anderen Versuch das newton verfahren geklappt hat. da gab es keine Winkelfunktionen.

auf alle fälle, vielen dank an euch
Simonko_ Auf diesen Beitrag antworten »

warum gleichsam würde das wort FAST nicht ausreichen?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine "gleichsam", nicht "fast".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »