Körperaxiome

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Körperaxiome
Man leite aus der Definition von b-a und den Axiomen ab:

a)-(b-a)=a-b


Frage: Im Grunde ist das ja nur eine Beweisführung?

ich würde jetzt sagen, dass gilt:

-(b-a)=a-b | -a

-a-(b-a)=-a+a-b

Mit dem Assoziativgesetz:

-(a-a)-b=-b-->-b=-b


damit hätte ich das ja aus einem axiom abgeleitet.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie defniere ich b-a???? Muss ich dafür irgendwie die eindeutigkeit und die existenz von x zeigen?
vielleicht so :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es anders machen:

-(b-a)=a-b
(b-a)-(b-a)=(b-a)+a-b
0 = b-a+a-b inverses
0 = b-b+a-a kommutaiv
0 = 0 inverses
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber das hier wäre doch das gleiche wie meins!!

Zitat:
(b-a)-(b-a)=(b-a)+a-b



und das ich die restlichen 6 Körperaxiome noch nicht gezeigt habe, war absicht. wollte erst wissen, ob meins so weit richtig ist??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso willst du plötzlich die axiome zeigen? die sind doch als gegeben da....

und ganz wichtig: sorum solltet ihr das nicht aufziehen, denn aus etwas falschem kann alles folgen!
also könnt aihr aus am ende stimmts nix über den anfang aussagen....

beginnt mit 0=0 und formt das zu eurer endaussage um....
is ja kein problem, einfach umdrehen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke LOED, danns tell ich heute abend das umgeformte rein.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so dann mal frisch ans werk.


es soll ja am ende heraus kommen: -(b-a)=a-b


also beginne ich mit so Jochens vorschlag.

daraus folgt dann

(b-a)+0=(b-a)+0 |*(-1)

-(b-a)-0=-(b-a)-0

also:


dann die Multiplikation angewandt:





und dann noch die linke seite ausgeklammert



rechts dann ncoh die komutativität angewendet (oder muss ich das auf beiden seiten machen?? verwirrt )




kann das noch mal bitte jemand überprüfen und mir erzählen, was ich ncoh hätte anders machen müssen und weshalb ichs dann anders hätte machen müssen?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Um es ganz korrekt zu machen müsstest du noch argumentieren, warum "minus mal minus plus ist".

Formal finde ich es noch schöner, wenn du daraus eine Gleichungskette machst.

Gruß vom Ben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im gegensatz zu ben verstehe ich das jetzt gar nicht....

also du folgerst aus 0=0 -(b-a)=-(b-a), aber das ist natürlich auch simplerweise das gleiche
und an der wichtigen stelle klammerst du dann einfach aus....

einfach mit der umformung von oben nur andersrum argumentieren:
0=0
0=a-a+b-b umsortieren
0=b-a+a-b klammern
0=(b-a)+(a-b) und schwupps steht da, dass dass eine das inverse zum anderen ist

natürlich so auch als gleichungskette 0=a-a+b-b=...=(b-a)+(a-b) möglich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und an der wichtigen stelle klammerst du dann einfach aus....


das war doch genau mein Einwand... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, mich hat nur sehr gewundert, dass du nichts zu der folgerung
Zitat:
0=0
[...]
daraus folgt dann

(b-a)+0=(b-a)+0 |*(-1)

-(b-a)-0=-(b-a)-0

also:

gesagt hast....

das ist das, was mich eigentlich am meisten an brunsis ausdrucksweise stört....

aber jetzt verstehe ich deinen einwand auch..... ja, das hatte ich missdeutet....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

bis zu der Stelle hatte ich mir nur gedacht:"hätte man auch gleich hinschreiben können, ohne den ganzen Quark vorher..." Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann schon mal dafür vielen dank.
ist ja nciht so dass ich das mal eben aus dem ff kann nech unglücklich !
so was mit Körperaxiomen hattenw ir nämlich noch nie so gezeigt, bzw. in der oberstufe überhaupt nicht gemacht. seit ein bissl umsichtig mit mir, ich lerns doch gerade erst traurig


poste hier heute abend noch mal eine weiter aufgabe rein, bei der ich euch wieder sehr dankbar wäre, wenn ihr mich da unterstützen könntet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »