Beweis mit Hilfe des Newton-Verfahrens

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Hilfe des Newton-Verfahrens
Hallo!

Gegeben ist die Gleichung x^5+x+1=0. Meine Aufgabe ist es, zu beweisen, dass die Gleichung genau eine Lösung besitzt.

Die Lösung zu bestimmen ist mit dem Newton-Verfahren keine Schwierigkeit, doch ich weiß nicht, wie ich den Beweis zu führen habe.

Freue mich über Hinweise/Ratschläge!

Gruß,

Julian
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin da wenig geübt, aber da sonst niemand dazu stellugn nimmt, geb ich mal mein bestes

es ist ja relativ einfach, werte zu finden, ab denen (nach oben, nach unten) keine nullstellen mehr sein können (weil dann x^5 zu stark ist)
wähle also grenzwerte als startwerte für deinen newton und zeige, dass sie immer die eine nullstelle liefern

verwirrt
nur als vorschlag
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@JayT

Weise einfach nach, dass eine streng monoton wachsende Funktion ist. Über die erste Ableitung sollte das kein Problem sein.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn auf solch leichte mittel zurückgegrifefn werden darf, dann verstehe ich den titel nicht:
Zitat:
Beweis mit Hilfe des Newton-Verfahrens

immerhin kann man die existenz genau einer lösung auch völlig ohne diesem tun....
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

hmh, nun ich ging davon aus, dass ich den beweis mit hilfe des newton-verfahrens führen sollte. doch vielleicht habe ich das einfach missverstanden! das will ich nicht aussclhließen, daher vielen Dank für den Hinweis und die Tipps!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »