Quadratische Pyramide (Vektoren)

Neue Frage »

Slepbe Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Pyramide (Vektoren)
hi,
hätte da ein kleines Problem.

Gegeben ist eine quadratische Pyramide: A(1/13/7), B(13/17/1), C(17/23/13), D(5/19/19); S(15/6/14).
Berechne die Körperhöhe, das Volumen!

Ich hab mir die Vektoren AB und AD ausgerechnet und von denen das Kreuzprodukt(n=(2/-9/-8) bei mir).
Dann habe ich g:X = (15/6/14) + t*(2/-9/-8)
Dann wäre die E: 2x-9y-8z= -64 [A eingesetzt]
Dann würde ich E mit g schneiden um den Fußpunkt zu bekommen. Leider kommt da ein falsches Ergebnis raus... kann mir jemand sagen ob dieser Rechenweg stimmt?

Gruß Slepbe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kreuzprodukt (Normalvektor) erscheint mir falsch berechnet. Auch die Basisebene stimmt nicht.

mY+
Slepbe Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
bei mir ist AB= , AD=
Das Kreuzprodukt ergibt dann n= , welches gekürzt wäre.
Ist irgendwo da der Fehler?

Gruß Slepqe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn da nicht die vorzeichen wären unglücklich
50+32
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slepbe
bei mir ist AB= ,
...
Ist irgendwo da der Fehler?

Gruß Slepqe


Und ob!
Wie rechnest du die Distanzvektoren aus ???

Für AB ist bzw. zutreffend.

Was heisst Vorzeichen!

mY+
Slepbe Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, sry hab irrtümlich Angaben von 2 unterschiedlichen Angaben genommen. Mom werd das Bsp alleine nochmal probieren.
 
 
Slepbe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch, hab jetzt die Lösung. Lag aber wirklich an einem Vorzeichenfehler.
Distanzvektoren kann ich ausrechnen.... Big Laugh
Danke und Gru0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »