unterraumschnitt

Neue Frage »

humpenau Auf diesen Beitrag antworten »
unterraumschnitt
servus,
U1 ist der von (1,1,0) und (0,1,1) erzeugte Unterraum und U2 der von (1,0,1) und (1,1,1) erzeugte unterraum.

wie kann man jetzt den schnitt der beiden unterräume berechnen?
hab keine ahnung Hammer Hammer Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch einzeln die basisvektoren von U2 an, ob diese in u1 liegen...
der schnit ist nachher das erzeugnis aller U2-basisvektoren, die in U1 liegen
humpenau Auf diesen Beitrag antworten »

die basisvektoren von u2 sind doch gerade die beiden erzeugenden vektoren,weil die ja gerade lin. unabh. sind. diese beiden vektoren liegen aber nicht in u1, dann müsste der schnitt ja leer sein?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast hier 2 zweidimensionale unterräume eines dreidim. raumes
der schnitt muss mindestens eindimensional sein, oder sogar 2dim, falls die beiden unterräume gleih sind

rechne noch mal nach, deine aussage ist falsch
humpenau Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn stattdessen vorgehn???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

argh war auch unsinn, entschuldige Forum Kloppe
jetzt bin ich verwirrt, argh diese hitze
also dann ein altenativvorshlag, der ist aber evtl. zu umständlich:



teste erst, ob die räume gleich sind, NEIN, also ist der schnitt eindimensional

mache nun einen ansatz für einen vektor aus U1 (u=a*basisvektor1+b*basisvektor2) und schaue, für welche a,b er in U2 liegt.
dies ist dann ein möglicher basisvektor des schnittes.
 
 
humpenau Auf diesen Beitrag antworten »

(1,2,1) wäre dann eine basis vom schnitt Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »