Determinante bestimmen

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante bestimmen
Hallo zusammen ich muss von einer matrix die determinante bestimmen.

erstens mit Hilfe von elementaren Zeilenumformungen
zweitens mit der Formel von Sarrus


also sarrus regel kann ich schon in und auswendig!

meine frage wäre:mit elementare umformung ist ja kurz gemeint auf Zeilenstufenform bringen und dann was in der diagonale steht alles multiplizieren und das iste dann die determinante oder?oder bezieht sich das auf laplace regel im bezug auf die determinate??

liebe grüße an alle
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante bestimmen
Zitat:
Original von Snooper
mit elementare umformung ist ja kurz gemeint auf Zeilenstufenform bringen und dann was in der diagonale steht alles multiplizieren und das iste dann die determinante oder?


JA Freude
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante bestimmen
dankesmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber achtung: als kleine stolperfalle wäre noch zu erwähnen, dass du zeilen nicht einfach durch zahlen teilen darfst......
nichts ändert sich, wenn du vielfache einer zeile auf eine andere addierst; wenn du aber eine zeile *a nimmst, so würde auch die determinante mal a genommen werden. also im gengenzug dazu das ganze teilen durch a, wenn du sowas machst.....

achja und SPALTENumformungen sind hier (prinzipiell nach aufgabe vielleicht hier nicht) genauso erlaubt.

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ist in ornung wenn frage im bezug auf meine vorgebebene matrix bezüglich der determinate habe..dann melde ich mir auf jeden Fall...


liebe grüße
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen: wenn von dieser matrix die determinnate berechne mit hilfe von zeilenumformung




bringe diese matrix in eine zeilenstufenform.und bekomme

dabei achte ich auf die vielfachen der zeilen womit ich die matrix umgeformt habe.

habe die ertste zeile erst mit(-15) multipli. und zu 2. ten addiert
.................................. mit(-3)........................3.ten addiert
.............zweite zeile erst mit(-1) multipl. und zu 3.ten addiert

so diese zahlen muss ich vor die determinate schreiben oder??


denn ich bekomme ein ganz anderes ergebnis raus wenn ich es mit sarrus rechne.

soll das dann so aussehen? det=(-15) (-3) (-1) (72)???
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

determinante ist das diagonalenprodukt also indem fall 1*(-1)*72=det=-72

Zitat:
nichts ändert sich, wenn du vielfache einer zeile auf eine andere addierst

hast du den teil oben genau gelesen?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

klar habe ich mir das durchgelesen.nur hatte ein wenig auf einer matheseite ein beispiel gelesen.deswegen hatte ich das so gemacht.naja ist ja egal.loed wenn ich jetzt durch zeilenumformung det=-72 bekomme...so musste ich doch mit der sarrus regel logischerweise den gleichen wert bekommen oder ist das nicht so.weil ich mit der regel von sarrus ganz was anderes bekomme als -72,obwohl ich die regel von sarrus super behersche.was mache ich nun?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs nachgerechnet

laplace und das verfahren mit der zeilenform liefern mir jeweils -72 als determinante. die stimmt also.

sarrus noch mal nachrechnen, würde ich sagen....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

saurrus kommt auch -72 raus! hab's nachgerechnet



JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kommt da auch -72 als determinante raus

eine matrix hat nur eine eindeutige determinante, völlig egal nach welchem verfahren man sie berechnet smile
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss loed,das die determinnate immer gleich raus kommen muss egal welches verfahren.naja ich rechne mal sarrus noch einmal . yupi habe es raus ..danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »