n-ecke

Neue Frage »

DIEkleineFRAG(e) Auf diesen Beitrag antworten »
n-ecke
hi ihr lieben!
kenn einer von euch mir vielleicht mit folgendem Problem helfen? wir bearbeiten es in mathe-informatik und gehört zu einer n-ecke programmierung bei turbo pascal.

Also:
wir sollten ein programm schreiben das immer gleichseitige und gleich winklige n-ecke (also 3-eck,4eck...9-eck....) zeichnet, wobei man hinterher nur noch die länge und eckenanzahl eingeben muss.
Ich habe das problem gelöst indem man die anzahl der ecken immer durch 360 teilt (weil ein kreis 360°hat)

meine frage:
wieso klappt das immer durch 360 zu teilen? Obwohl doch z.B. ein dreieckeigentlich nur 180° in den innenwinkeln hat...
das ist nämlich ein teil unserer Hausaufgabe, und ich weiß einfach nicht wieso das so ist, obwohl ich eine grobe vorstellung davon habe. Aber vormulierein kann ich es schon gar nicht!

und meine 2te frage die aber nicht so wichtig ist.
Wie kann man das machen, das das jeweilige n-eck erst einmal gezeichnet wird und dann nach rechts oben in einem bestimmtem abstand geschoben wird und immer etwas kleiner wird? kennt sich damit jemand aus?

HIlfe bitte!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn imer dieses unlesbare kleingedruckte? (


das ganze programmieren sollte eher ins xxx (link siehe unten hatte mich hie vertippt)

Zitat:
Ich habe das problem gelöst indem man die anzahl der ecken immer durch 360 teilt (weil ein kreis 360°hat)

vielleicht bist du auch noch so gütig zu sagen, was du dann mit dem ergebnis machst?
DIEkleineFRAg(e) Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dann stell ich das auch mal noch dahin,, ich dachte nur die erste frage wär wohl eher mathe...
also mit dem ergebnis kann ich dann gleichmäßige n-ecke zeichnen, oder halt das programm
DIEkleineFRAG(e) Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. die seite kann nicht geöffnet werden, also vom informatikerbord...
kann mir vielleicht hier wer helfen?
danke schonmal

lg
fragi
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne "baord" kann er auch nicht finden, buchstabendreher

www.informatikerboard.de



und meine frage hast du nicht beantwortet...
deine aussage ist (mir zumindest) sehr unklar...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »