Funktionenschar

Neue Frage »

Baia Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar
Hallo Leute, bitte helft mir bei dieser Aufgabe:

Gegeben ist weiter eine Funktionenschar mit der Funktionsgleichung
ga(x)=-x^3-2ax^2+ax+1

a) Begründen sie warum der Graph G(ga), für kein a symmetrisch zum KOS ist?

b) Für welche Werte von a schneiden sich G(ga) und G(f)(-x^2+4x+1) zweimal?

Isn bisschen viel aber ich hoffe ihr helft mir bald, danke.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar!!!HELP;PLEASE
---> Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Was hast du denn schon alles probiert, woran bist du letztlich gescheitert?
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm generell mit der aufgabe gar nicht klar traurig *schäm*
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Bedingung für Symmetrie am Koordinatenursprung?

P.S.: Bitte keine Abkürzungen. Danke.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nein für kein a symmetrisch zum koordinatensystem. Mehr weiss ich auch nicht, habs vom blatt so abgeschrieben.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte helf mir zumindest einen Teil!!!
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baia
ok, nein für kein a symmetrisch zum koordinatensystem. Mehr weiss ich auch nicht, habs vom blatt so abgeschrieben.
Bitte helf mir zumindest einen Teil!!!


So, und jetzt nochmal bitte auf deutsch, so dass man es auch versteht. unglücklich
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute, bitte helft mir bei dieser Aufgabe:

Gegeben ist weiter eine Funktionenschar mit der Funktionsgleichung
ga(x)=-x^3-2ax^2+ax+1

a) Begründen sie warum der Graph G(ga), für kein a symmetrisch zum Koordinatensystem ist?

b) Für welche Werte von a schneiden sich G(ga) und G(f)(-x^2+4x+1) zweimal?

So besser?^^
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ich brauch das, muss noch viel lernen.
realtabaluga Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
mathematische Begründung:
für Punktsymmetrie zum Ursprung ist zu zeigen:

-f(x) = f(-x)

mal auf deine Funktion anwenden, und anschließend interpretieren

gruß realtabaluga
omilein Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Teilaufgabe a) musst du nachweisen dass weder Punkt- noch Achsensymmetrie bei der Funktion gelten...

punktsymmetrie weißt du ja jetz...kennst du die regel für achsensymmetrie?
bist du sonst schon weiter gekommen?
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

die regel zur achsensymmetrie weiss ich nicht. ich check auch die punktsymmetrie nicht bitte etwas vereinfachter erklären.
omilein Auf diesen Beitrag antworten »

ok..
stell dir ne einfache Funktion vor, ne Gerade zum Beispiel.


die is puktsymmetrisch zum ursprung, wie man sehen kann..smile

f(-x) is hier ja -2 und - f(x) is hier auch minus 2 =>punktsymmetrisch

achsensymmetrisch is zum Beispiel die x- Achse
da is die y-achse die symmetrieachse

die formel hier is auch ganz einfach f(x) = f(-x)

verstanden..? Augenzwinkern
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir. aber es ja so das man begründen soll das die funktion f(x)=-x^3-2ax^2+ax+1 für kein a symmetrisch im koordinatensystem ist. wie ist das gemeint? und könnte mir bitte einer mit der b) helfen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist bis jetzt noch nix konstruktives von dir gekommen, außer "ich kann das nicht" ! Das fördert nicht gerade die Bereitschaft für weitere Hilfestellung! Solche Aufgaben fallen nicht einfach vom Himmel, es muß vorher schon in der Richtung etwas besprochen worden sein! Also hole mal deine Unterlagen raus und lese ein bißcchen darin! Hilft manchmal ungemein.
omilein Auf diesen Beitrag antworten »

hast dus schon von dir selbst aus gefunden?

dieses f(x) = f(-x) heißt das der funktionswert für die postiven x-werte genauso groß ist wie für die negativen...

setz des doch einfach mal in deine funktion ein...vl siehst dus dann besser..Augenzwinkern
omilein Auf diesen Beitrag antworten »

und zur b):
stichwort: schnittpunktansatz, polynomdivision?!
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von omilein
und zur b):
stichwort: schnittpunktansatz, polynomdivision?!


mkay dank dir vielmals^^
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

so ich mal wieder:

jetzt nochmal: ich hab jetzt -x³-2ax²+ax+1=-x²+4x+1 gleichgesetzt=> -x³-2ax²+ax+x²-4x so. Wenn ich jetzt auf ein x ausklammere hauds mir doch immer noch nicht mit quadratischer ergänzung oder so hin und polynomdivision wüsste ich noch nicht wie ich die da anwenden. Bitte hilfe am besten mit kleinen rechenschritten natürlich nicht komplett, danke.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal komplett zusammenfassen, dann doch ein ausklammern, dann steht da sowas


Nun, wann wird ein Produkt Null? Wenn einer der Faktoren Null war, das heisst:
Entweder oder
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: x(-x²-2ax+a+x-4) aber ich soll auf a auflösen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich dachte du willst nach lösen.... Hammer

Aber egal, nach ist auch einfacher: Dann bring mal alles mit auf eine Seite der Gleichung und alles ohne auf die andere Seite. Danach auf der Seite mit genau das ausklammern und dann steht da so etwas:

Nächster Schritt heisst dividieren durch
(nur muss man vorher schauen, wo gilt und diese -Werte ausschliessen)
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

OMG. Könntest du mir das bitte genauer beschreiben. Also auf a auflösen, ok. Also wäre das dann: a(-x³-x²+x-4)=0 so. Wäre jetzt a schonmal 0 oder also Nullstelle. Ich muss nämlich zwei werte für a rausbekommen. Jetzt mit dem Term in der Klammer Polynomdivision?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Aus einer linearen Gleichung kann man niemals zwei Lösungen bekommen, sprich zwei Lösungen für kann man aus deiner obigen Gleichung nicht finden.

Nun aber nocheinmal zum auflösen:
Erst einmal die Terme mit und ohne trennen:

Nun auf der linken Seite das ausklammern und durch die Klammer dividieren (Nur damit man nicht durch Null dividiert, muss man schauen für welche die Klammer eben Null ist)
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip sind die Terme zwei Graphen: (-x³-2ax²+ax+1)=(-x²+4x+1) und sie sollen sich für a in 2 punkten schneiden steht so auf blatt.

a(-2x²+x)=(-x³-x²+4x) und jetzt gegen die die klammer (-x³-x²+4x) dividieren? tut mir leid aber ich bin schwer von begriff und wie ist das das die klammer nicht null sein darf?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam musst du dich aber mal entscheiden wonach du auflösen willst unglücklich
Um Schnittpunkte zu bekommen, musst du die Definitionsgleichungen gleichsetzen (hast du ja) und dann aber nach lösen, denn dein ist lediglich eine unwichtige Konstante, die Funktion hängt ja schliesslich von ab
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

aber man soll nach a auflösen!!!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib einmal ganz genau ab, was in der Aufgabe steht...
Nur auflösen nach , also nach einem Parameter, ist bei der Schnittpunktsuche sinnlos
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Gut: Für welche Werte von a schneiden sich G(f)unglücklich -x²+4x+1) und G(a)unglücklich -x³-2ax²+ax+1) zweimal? Des isses!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die zweite Funktion auch von abhängt?
In dem Fall setzt du zunächst einmal die beiden Funktionsgleichungen gleich und suchst die Stellen, für welche sich die Funktionen schneiden (diese Werte hängen noch von ab). Bei dieser Angabe kommt ziemlich sicher ein Wurzel vor und mit geeigneten Werten für bekommt man dann sicherlich keine, eine oder eben zwei Lösungen
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir das bitte anschreiben, ich weiss nicht genau wie du das meinst.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 2 Funktionen:


insbesondere hängen beide von ab, das ist einfach nur eine Zahl...

Nun die Stellen (das heisst die Werte für ) ermitteln, an denen die beiden Funktionen gleich sind, also gleichsetzen:

Nun musst du nach lösen, denn du suchst ja diejenigen -Werte, an denen gilt.

Nachdem du das aufgelöst hast steht da

Und in diesem "irgendwas" steht sicherlich ein Wurzel oder sowas drin...wenn dem so ist, überlege dir, wann bei einer Wurzel zwei Werte herauskommen und genau das sind dann die gesuchten Werte für
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

mkay, danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »