Anwendung "Kleinste Quadrate" (Regressionsgerade)

Neue Frage »

jns Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung "Kleinste Quadrate" (Regressionsgerade)
Hallo allerseits!

Ich habe folgenden Ausdruck, den ich in Bezug auf minimieren muss:



Ein Problem der "kleinsten Quadrate" also. Ich dachte zunächst, dass ich das Problem mittels numerischer Verfahren angehen müsse, fand dann aber doch eine Möglichkeit den Ausdruck so umzuformen, dass ich durch einen geschlossenen Ausdruck berechnen kann. Nur erhalte ich falsche Resultate. Seht ihr einen Fehler in den folgenden Umformungsschritten?

Wenn sein soll, dann ist .

Logarithmus auf beiden Seiten ergibt .

Division durch ergibt . Dadurch entsteht eine lineare Funktion (Gerade) der Form wobei , , und .

Der "Achsenabschnitt" kann nun durch den folgenden Ausdruck nach dem Gausschen Prinzip der kleinsten Quadrate berechnet werden:



wobei mit jeweils gemeint ist.

Seht ihr irgend einen Fehler in diesen Überlegungen?

Danke für eine (rasche, sorry) Antwort.

Gruss
Jonas
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jns
Division durch ergibt . Dadurch entsteht eine lineare Funktion (Gerade) der Form wobei , , und .

Tja, es ist und damit nicht mehr zu schätzen!!! Tatsächlich wäre das "Modell" mit wesentlich passender! Die zugehörige MKQ-Schätzung dazu ist dann



Es sei aber betont, dass dies keine MKQ-Schätzung des Ursprungsproblems, d.h. keine Lösung von



ist, und zwar wegen der nichtlinearen Umformung der einzelnen Bestandteile. Aber vielleicht ist es zumindest ein guter Startpunkt für das von dir erwähnte numerische Näherungsverfahren.
jns Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist nicht mehr zu schätzen da bereits klar ist, dass es immer 1 sein wird.

Ich bin meine ganzen Rechnungen noch einmal durchgegangen und habe festgestellt, dass der Fehler nicht in der Minimierung liegt. Sie liefert so wie ich sie beschrieben habe korrekte Resultate. Ich habe dies mittels einiger Zahlenbeispiele nachweisen können. Wie angenommen schätzt sie auch auf 1 (wobei dieser Wert in diesem Fall nicht interessiert).

Interessant ist aber auch deine Lösung, sie liefert ebenfalls einen korrekten Wert für , allerdings nicht genau den gleichen. Ich nehme an, dass dies mit Rundungsfehlern zusammenhängt, die bei meiner Variante entstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »