streng monoton steigend

Neue Frage »

Baia Auf diesen Beitrag antworten »
streng monoton steigend
Hallo Leute, man soll die Funktion f(x)=-x^2+4x+1 so einschränken das sie streng monoton steigend ist und für diesen fall die umkehrfunktoin bestimmen. Wir haben das jetzt noch nicht lange, also bitte helft mir.

Ist muss jetzt f(x)<0 setzen oder? bitte korrigiert mit wenns nicht stimmt. Dann Mitternachstformel=> Lösung x1 und x2? Aber ich krieg ja dann nur ne lösungsmenge. Wie soll ich denn da umkehrfunktion mit der definitionsmenge D f^-1 und die wertemenge Wf^-1 rausbekommen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: streng monoton steigend
Das Problem siehst du dann, wenn du versuchst die Umkehrfunktion zu bilden. Zum Erstellen der Umkehrfunktion musst du ja prinzipiell deine Funktionsgleichung nach x umstellen. Dazu empfiehlt es sich, zunächst die Schetelpunktform zu bestimmen.

Dann musst du Wurzelziehen, um an das x zu kommen.

Das ist auch der Grund, warum du dich einschränken musst im Definitionsbereich.

Deshalb: Scheitelpunktsform bestimmen, Monotonie bestimmen, Umkehrfunktion aufstellen und dann deren Definitions- und Wertebereich angeben.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Scheitelpunktsformel hab ich doch schon von der funktion und wie wurzelziehen? meinst du diskriminate usw.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier.

Du hast Normalform gegeben.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

mkay, stimmt sry. Also -(x-2)^2+5 und weiter?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Kannst du das jetzt nach x umstellen? Prinzipiell steht ja auf der linken Seite noch y=...
 
 
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das? Natürlich wird dabei das - ausgeschlossen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte deine Rechenschritte mitschreiben? Danke.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

also bei -x^2+4x+1 quadratische ergänzung dabei sollte y=-(x-2)^2-3 rauskommen. dann -y-3=(x-2)^2, hierbei quadrat auflösen und links "wurzel"^^. Ergebnis ist oben.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baia
mkay, stimmt sry. Also -(x-2)^2+5 und weiter?


Das hieß hier aber noch anders.

Also:



Einverstanden?
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja im prinzip ja egal mit welchen zahlen aber stimmt das jetzt so. und wäre die def. [2;+unendlich] und wertem. [-3;+unend.] bei meiner rechnung die ich geschrieben hab.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das macht schon einen Unterschied. Dann hast du halt falsch gerechnet.
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, aber ist es dann richtig?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sprechen jetzt von meiner Umkehrfunktionsgleichung? Du hast noch gar nicht diskutiert, welche der beiden Funktionen die "passende Umkehrfunktion" ist...

Du musst doch noch die Funktion entsprechend einschränken.

Du gehst mir etwas zu ungeordnet vor verwirrt
Baia Auf diesen Beitrag antworten »

nein wir sprechen von meiner. aber was heißt dann einschränken?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Baia Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringd mich jetzt aber auch nicht weiter!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir, ob die Umkehrfunktion existiert. Die Antwort wird schlicht und einfach erstmal nein sein, da die gegebene Funktion eine bestimmte Eigenschaft für die Existenz der Umkehrfunktion nicht erfüllt.

Das wollte derkoch mit dem Graphen zeigen. Deshalb, Def.-bereich einschränken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »