Flächeninhalt mittels Vektorprodukt... DRINGEND

Neue Frage »

LacrimaPhoenix Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt mittels Vektorprodukt... DRINGEND
Ne gaaaaanz doofe Frage: Wenn ich mittels Vektorprodukt einen Flächeninhalt ausrechne, bekomme ich da nen Vektor... das is aber noch kein Flächeninhalt. Wie rechne ich also damit weiter???

Eine schnelle Antwort wäre toll... *Verzweifelt sei* traurig Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Der Betrag des Vektors ist die Fläche (so sehr mir einheitenbewußtem Physik-LKler dabei schaudert).
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du nur das vektorprodukt nimmst, erhälst du einen vektor.

wenn du aber den betrag des vektorproduktes nimmst, erhälst du deinen flächeninhalt.
Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Und zwar den Flächeninhalt des (von den beiden Vektoren mit denen du das Kreuzprodunkt gebildet hast) aufgespannten Parallelogramms.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau der zusatz ist noch ziemlich wichtig, denn für z.b. ein dreieck must du dann den betrag des vektorproduktes noch mit 0,5 multiplizieren um den flächeninhalt des dreiecks zu erhalten.


gruß dennis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »