Brüche - Hilfe

Neue Frage »

Math Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche - Hilfe
..............................
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib mal die richtigen Lösungen hier rein, sonst wird das hier nichts
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs zudem mit einem ansatz deinerseits? was hast du denn schon versucht?
Math Auf diesen Beitrag antworten »

................
Math Auf diesen Beitrag antworten »

...................
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Deine 3 Schritte bei 1 bringen überhaupt nix. Am Ende steht das selbe wie am Anfang da.

Versuch mal Zähler und Nenner mit x zu multiplizieren(den Bruch erweitern).

MfG
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir empfehlen bei doppelbrüchen wenn du noch nicht so sicher bist, nenner und zähler getrennt zu bearbeiten!


dh. zuerst zu bearbeiten, hauptnenner suchen !

wenn du es fertig hast dann bearbeitest du den nenner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so ich zeig dir mal, wie es bei der 1.aufgabe geht: für die 2. bist du dann dran!




zuerst suche ich den hauptnenner für den term im zähler:




der hauptnenner ist hier also damit ergibt sich dann für den term:




so jetzt nehme ich mir den nenner meines ausgangsterms vor und suche ebenfalls dort den hauptnenner:

oh wunder oh wunder, der hauptnenner ist auch hier der gleiche, also:



jetzt diese beiden terme wieder zusammengesetzt ergibt:




so und da man durch brüche dividiert, indem man mit dem kehrwert multipliziert gilt:



also gleich:

und fertig. so mit dem 2. term bist du dann jetzt dran.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

denjells vorschlag mit dem erweitern braucht einen einzigen, schritt, brunsi
bissl einfacher hmmm?

was ich auch toll finde: der threadstarter hat noch nicht mal gesagt, was eigentlich mit diesen termen zu machen ist
eigentlich ist das auch absolut nicht erkennbar, denn vereinfachen tut ihr das ja nicht unbedingt; höchstens verschönern
also eigentlich völlig sinnlos, da zu helfen, wenn er uns nicht sagt, WAS GENAU ZU TUN IST

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Math
1.
und dann komme ich nicht weiter
Die Lösung lautet:



lässt doch eigentlich schond rauf schließen, dass er den term nur vereinfachen möchte??
Math Auf diesen Beitrag antworten »

...................
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sind das deine rechenschritte?
Math Auf diesen Beitrag antworten »

..............
Math Auf diesen Beitrag antworten »

................
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte erklären wie du von der 2. zeile zur 3. kommst!? Augenzwinkern
ist nämlich eine feine umformung!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

erkläre mir doch mal wie du auf diesen schritt gekommen bist:

Math Auf diesen Beitrag antworten »

...................
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also wie man auf die 6 x kommt ist ja klar.

du kannst dann den bruch aufspalten. uner erhälst dannn durch kürzen die 6x, aber bei dem rest muss ich noch mal nachdenken.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

axo ich dachte du hast es gerechnet! ist alles klar.




gesehen?


und aus kann man wasschönes ausklammern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wo du das gepostet hast ists mir auch klarsmile

an diese möglichkeit hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht traurig
Math Auf diesen Beitrag antworten »

...............
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »