Verschiebung Exponentialfunktion

Neue Frage »

Reiner Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiebung Exponentialfunktion
Hi

kann mir einer sagen warum die multiplikation einer exponentialfunktion einer verschiebung in richtung der x-achse entspricht??


besten dank
reiner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wer sagt das? Das tut es ja gar nicht!

Die Multiplikation einer Funktion f(x) (das kann irgendeine Funktion - nicht nur eine Exponentialfunktion - sein) mit einem konstanten Faktor k <> 0 hat zur Folge, dass die neue Funktion k*f(x) in Richtung zur y - Achse - je nachdem, ob k positiv oder negativ ist, in die positive oder negative Richtung hin- gestreckt wird, daher heisst k auch Streckungsfaktor.

Gr
mYthos
Reiner Auf diesen Beitrag antworten »

soll aber so sein

der graph soll um -ln(k) in richtung der x-achse verschoben werden und nicht wie üblich in richtung der y-achse gestreckt bzw. gestaucht!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die beiden Graphen können durch Verschiebung in
Richtung x-Achse um einen bestimmten Betrag zur Deckung
gebracht werden .... das könnte hinkommen

...

f(x) = k*a^x = a^d*a^x = a^(x+d)

mit a^d = k bzw d = lg(k) / lg(a)
...
Reiner Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich meine in der tat, dass es identisch ist
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also das wäre mir auch neu, dass ein Kofaktor eine Verschiebung bewirkt.
Also bei a^x +1 dem würde ich ja zustimmen..aber ich meineder koeffizient verhält sich "ähnlich" den parabeln
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Es stimmt, dass sich in diesem interessanten speziellen Fall bei der Streckung der e-Funktion mit dem Faktor k [k > 0!] derselbe Effekt ergibt, wie wenn der Graph der Funktion um -ln(k) in Richtung der x - Achse verschoben wird! Das liegt an der (salopp ausgedrückt) "Selbstähnlichkeit" der Exponentialfunktion.

Dies hast du aber in deiner ersten Anfrage nicht näher präzisiert.

Die Funktion wird aber um entlang der x-Achse verschoben, wenn sie mit dem Faktor k multipliziert wird!



Gr
mYthos
Reiner Auf diesen Beitrag antworten »

ok
danke für die idee

aber dann gilt ln(k) doch für beliebige f(x)=k*a^x

ich kann doch k als e^ln(k) schreiben und a^x ist doch e^(x*ln(a))

also ist f(x)=k*a^x=e^ln(k) * e^(x*ln(a)) =e^(x*ln(a)+ln(k))
und das ist eine verschiebung um ln(k)
ist doch richtig oder?


besten dank mir fehlte der anfang
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Verschiebung der e-Funktion(!) um - ln(k), du hast ja in die Basis e umgerechnet! Wenn nun wieder auf die Basis a übergegangen wird, dann müsste es der Logarithmus zur Basis a sein ... das muss man noch durch Rechnung verifizieren ..

Gr
mYthos
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Reiner

Nein, deine letzte Post ist nicht korrekt.

Es wird auch nicht um -ln(k) verschoben, sondern so wie ichs
oben schon geschrieben, bzw wie's @mYthos dann auch
ausgeführt hat.

zitiere mich selbst:
Zitat:
f(x) = k*a^x = a^d*a^x = a^(x+d)
mit a^d = k bzw d = lg(k) / lg(a)

die Verschiebung ist: d = lg(k) / lg(a)
oder auch entsprechendes Äquivalent ausgedrückt über 'ln',
oder ...

....
Reiner Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch die funktion nicht geändert. ich habe nur die berechnungsmethode anders geschrieben.
ich kann doch z.b. auch für

f(x)=x^2 + x - 2

f(x)=(x-1)*(x+2)

schreiben ohne das sich die funktion verändert
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reiner
...
ich kann doch k als e^ln(k) schreiben und a^x ist doch e^(x*ln(a))

also ist f(x)=k*a^x=e^ln(k) * e^(x*ln(a)) =e^(x*ln(a)+ln(k))

und das ist eine verschiebung um ln(k)
ist doch richtig oder?


Mir hört irgendwie niemand zu Augenzwinkern
Es ist alles richtig, bis auf den letzten Satz! Die Verschiebung um -ln(k) betrifft doch die e-Funktion!

Und ich habe in der vorletzten Antwort auch begründet, wie sich die Konstante bei der a-Basis ergibt:



Gr
mYthos
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reiner

Ich will dein 'Einwand' mal ganz saublöd beantworten:

Warum gerade um ln(k), da könnte ja jeder kommen

bräuchtest nur auf 'ne andere Basis umformen und schon stände
entsprechend anderes da !!

dein Fehler liegt hier:
.... = e^(x*ln(a)+ln(k))
und das ist doch eine Verschiebung um| ln(k)|


ist es NICHT:

e^(x*ln(a)+ln(k)) = e^(ln(a)*(x + [ln(k) /ln(a)])

und das ist eine Verschiebung um ln(k)/ln(a) !!

...

Zitat:
Original von mYthos
Hi!

Es stimmt,...
... Das liegt an der (salopp ausgedrückt) "Selbstähnlichkeit" der Exponentialfunktion.

Dies hast du aber in deiner ersten Anfrage nicht näher präzisiert.

Dies hast du aber in deiner ersten Anfrage nicht näher präzisiert.

das war natürlich eine FAULE Ausrede von dir @mYthos Augenzwinkern Augenzwinkern

soweit raff ich das noch Augenzwinkern


Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@poff

ganz richtig, und



mit der Basis a geschrieben (was ich die ganze Zeit zu erklären versuche)!

Gr
mYthos
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ich @mYthos,

ich hab das extra nicht mit der 'Basis' hingeschrieben, dieweil
sich das ohne F.Editor so schlecht und missverständlich nur
schreiben lässt, also hab ich's grad gelassen, zumal es bei
effektiver Berechnung eh noch unnütz ist ... smile


Wink Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es üblich die Basis davor zu schreiben? geschockt
Ich kenne nur diese Schreibweise: für die Basis a. Da wäre aber nix zweideutig mit dem Formeleditor.

Gruß vom Ben
Reiner Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin

stimmt ihr habt recht!!

ich habe das ln(a) in der klammer nicht berücksichtigt!

da steht ja:

x*ln(a)+ln(k)

und nicht

x+ln(k)

meine ursprüngliche frage war ja ob die funktion verschoben wird und das ist ja auf jeden fall gegeben.

danke
bis denne
reiner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »