Physik abwählen?

Neue Frage »

weiwei Auf diesen Beitrag antworten »
Physik abwählen?
Hallo miteinander Augenzwinkern ,

ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, was für Fächer ich abwählen soll.
Ich hörte, dass Mathe-LK Stoff sehr viel vom Fach Physik beinhaltet,
deswegen möchte ich euch fragen, ob ich Physik weitermachen soll oder ob ich es lieber abwählen sollte, die alternative wäre Chemie.

Bis jetzt hat mich Physik nicht brennend interessiert, ich hatte aber auch nie wirklich einen vernünftigen Lehrer.

Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung als ich und mir sicherlich da weiterhelfen

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

weiwei
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Quark, was sollte denn da im Matheunterricht drankommen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in der physik lernst du höchstens mal dinge früher (differentialgleichungen z.b.), aber falls ihr das thema in mathe dann anschließend dran nehmt, dann wird dort keine vorkenntnisse aus der physik erwartet.

wenns dich also nicht interessiert, dann schieß es ab - sonst wirst du insbesondere an den praktika deine freuden haben.....
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

.. wie gut, dass ich chemie und physik abwhlen kann. haha.
weiwei Auf diesen Beitrag antworten »

yoyo ^^
Die aus dem Bio-Board haben gemeint, dass ich eh Chemie weitermachen soll, da es mir für Bio-Lk mehr bringt.
Physik ist so ne sache ^^
Wenn man nie in der Mittelstufe aufgepasst hat Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich persönlich werde physik in der 11. abwählen, weil wir das letzte jahr so niveaulosen unterricht hatten und chemie ein jahr zum aufwärmen nehmen, danach es auch abwählen und bio als neigungsfach haben wohl.

meine biolehrerin meinte, das sei ganz okay. weil soooo viel chemie kommt auch nicht dran. es würde nur manchmal helfen manches besser zu verinnerlichen, aber man könnte es auch so stumpf lernen, wie fast alles in bio. und wenn du schon sagst, dass der chemiestoff dir zu viel wird.

ich mag an chemie die ganzen buchstabenabkürzungen nur nicht und die namen. sonst ist es okay.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde physik auch abwählen, da (schul)physik meist nur aus sturem auswendig-gelerne besteht, und man dann nur aufgaben nach schema-F lösen muss.

immer das gleiche in unzähligen variationen, irgendwie langweilig unglücklich

achja, hab auch mathe-lk und mache mir keine sorgen dass das komplikationen bereiten könnte, da in der schule generell nichts drankommt was man vorher nicht mindestens zigmal durchgekaut hat Augenzwinkern

wenn du im matheunterricht aufpasst wirst du in matheklausuren auch keine probleme haben... so viel zum thema fächerübergreifender unterricht !

gehabts euch wohl Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
ich werde physik auch abwählen, da (schul)physik meist nur aus sturem auswendig-gelerne besteht, und man dann nur aufgaben nach schema-F lösen muss.

immer das gleiche in unzähligen variationen, irgendwie langweilig unglücklich


Was habt ihr denn alle für Physiklehrer? Gut, in den Grundkursen war's damals etwas schleppend, weil nicht alle mitgekommen sind und der Lehrer das Niveau drücken musste, aber jetzt im LK macht das Fach richtig Spaß.

Ich habe bisher zu keiner Klausur auch nur irgendeine Formel gelernt; wenn ich mal eine vergessen hatte, dann habe ich sie mir eben hergeleitet. That's what physics is all about : Die Zusammenhänge der Naturphänomene zu lernen (Ursache/Wirkung) und deren mathematische Modellierung.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Ich habe bisher zu keiner Klausur auch nur irgendeine Formel gelernt; wenn ich mal eine vergessen hatte, dann habe ich sie mir eben hergeleitet. That's what physics is all about : Die Zusammenhänge der Naturphänomene zu lernen (Ursache/Wirkung) und deren mathematische Modellierung.

Tja wie du selbst sagst, Leistungkurs...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nun, wir haben keine richtigen physik-lehrer ..

wir haben mittelklassige diplom-physiker, die leider in der freien wirtschaft oder sonst wo keinen job bekommen haben und nun auf uns schüler losgelassen werden!

ich hab auch noch nie ne formelauswendig gelernt, noch hab ich jemals mitgeschrieben in physik, meistens war ich nichtmal da, da eh ständig das gleiche gemacht wird [so sachen wie ein experiment über 2 stunden sind keine seltenheit unglücklich ]

in der schulaufgabe dann dank bisschen verständnis und meiner formelsammlung hab ich dann doch immer ne 2 oder ne 3 bekommen, und fertig.
das ist bayrischer physikunterricht Augenzwinkern
ich bin froh das ichs nächstes jahr los bin !

servus
weiwei Auf diesen Beitrag antworten »

achja, dann werde ich warscheinlich auch Physik abwählen.
Mir ging das in der Mittelstufe ähnlich, wir hatten nur so dumme Lehrer und ich habe eigentlich nie in Physik aufgepasst, außer in der Grundschule Big Laugh
Da kann man auch nicht Interesse an das Fach finden!

Mathe LK hab ich auch genommen und noch Bio.
Ich hoffe das ich da in der oberen Liga mitspielen kann Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Tja wie du selbst sagst, Leistungkurs...


Ich denke, wie interessant der Unterricht wird, hängt gerade bei Physik auch stark von der Stundenzahl ab. Wenn man beim Stoff mehr ins Detail geht, erföffnen sich dann eben ganz neue Fragestellungen...

Ansonsten, was die Lehrer angeht: Gut, da kann man Pech haben. Ich wundere mich nur, dass es an euren Schulen keine Physiklehrer mit gutem Ruf gibt... Um von alten Lehrern loszukommen kann man in der Oberstufe ja gerade seine Kurse auch selbst wählen (spätestens ab 12).
weiwei Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist einfach so, ich glaube wir haben auch fähige Lehrer, die in einem Interesse wecken, aber ich hatte leider das Pech nur die trockenen langweiligen "verpeilten" Lehrer zu kriegen.
Außerdem wird die Arbeitsmoral sehr geschwächt, wenn der Lehrer noch nicht mal die Klasse kontrollieren kann.

Naja, was solls.

Ich habe jetzt Physik abgewählt.

Wir werden sehen, was sich in der 12. für mich so ergibt ^^

Ach p.s. sqrt(2), du hast dich an meinem Geburtstag angemeldet ^^
Wollte das nur mal nebenbei erwähnen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »