Invertieren einer Matrix

Neue Frage »

Studi2004 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertieren einer Matrix
Hallo zusammen,
wollt mal fragen ob mir jmd ein paar gute Verfahren sagen kann zum Invertieren einer Matrix, Ich kenne und arbeite hauptsächlich nur mit dem Gauss Verfahren, es ist natürlich sehr einfach,dauert aber auch sehr lange, und meist sind darum Rechenfehler kostenlos dabei....
Also das Verfahren sollte einfach und schnell gehen.. Ich kenne aus Physik zwar noch ein Verfahren mit Hilfe der Determinate der Matrix weiss aber nicht mehr wie es ausgeführt wird.
Also falls jmd ein gutes Verfahren kennt, oder mir sagen kann wo ich solche Sachen nachlesen kann, wäre ich sehr Dankbar.

mfg
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es über determinanten gehst hast du ein problem und zwar wenn die matrix"groß" ist dann ist viel arbeit gefordert!

aber wenn du willst kannst es ja mal ausprbieren smile voraus gesetzt


gilt :

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch

1/det(A) ist eine zahl geschockt
da muss man noch die adjunkte (ohje oder die transponierte der adjunkten? ich weiß nie, ob das transponieren schon zu der adjunkten selbst gehört) anmultiplizieren

schau mal in den workshop

aber achtung: da war vor einiger zeit noch was falsch in der adjunktenmethode, weiß nicht, ob es inzwischen korrigiert ist
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ LOED

ja hast recht ich hab den rest verschlampt! traurig wieder schnell hingepinsel und nicht aufgepaßt! sorry! Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann solltest du aber auch noch erklären, was A_11 und soweiter ist....
A_ij ist die determinante der matrix die übrigbleibt, wenn man die i-te zeile und j-te spalte weglässt, die sogenannte adjunkte (ja die transponierung gehört schon zur adjunkten)
edit: diese determinanteneinträge müssen dann noch *(-1)^{i+j} genommen werden!
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
da muss man noch die adjunkte (ohje oder die transponierte der adjunkten? ich weiß nie, ob das transponieren schon zu der adjunkten selbst gehört) anmultiplizieren



ja, genau das gleiche problem hab ich auch, weiß das denn keiner? würd mich wirklich interessiern... verwirrt
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
(ja die transponierung gehört schon zur adjunkten)

irgendwo her werde ich das damals genommen haben Augenzwinkern

also wenn du schon alte threads ausgräbst, dann lies sie auch genau.....
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

den hab nicht ICH ausgegraben, der wurde mir ans herz gelegt, sorry, kann passieren dass ich da was überles, bin so in mathe versunken gg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »