von nem gegebennen graphen aus die lösungen ableiten- wie mach ich das?

Neue Frage »

die josi Auf diesen Beitrag antworten »
von nem gegebennen graphen aus die lösungen ableiten- wie mach ich das?
ahh ich schreib morgen mathe!
wenn man einen graphen gegeben hat der eine normalparabel
z.B. 2mal schneidet wie rechnet man dann die lösungen aus?
danke im vorraus
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen und ausrechnen über Lösungsformel.
die josi Auf diesen Beitrag antworten »

hä? was soll ich denn gleichsetzen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


also da is doch irgendne formel mit mx und n oder so das versteh ich nich
irgendwie steigung oder so.. kann ich da auch einfach die koordinaten ablesen? aber was is wenn die den weg haben will ...
bitteee hilfe... traurig

//DEIT by sommer87: Doppelposts vermeiden. EDIT nutzen!!!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Grund zur Verzweifllung!

Dafür braucht man die Steigung doch nicht:

Sei f(x) der Graph und du willst ihn mit g(x)=x² schneiden. Du suchst also die x-Wert, für die gilt:
f(x)=g(x) bzw. f(x)=x²

Jetzt musst du noch f(x) einsetzen und dann nach x auflösen.

z.B: f(x)=2x²-4x+4

1. Schritt: Gleichsetzen: f(x)=g(x):
2x²-4x+4=x²

2. Schritt nach x auflösen:
2x²-4x+4=x²
<=> x²-4x+4=0
<=> (x-2)²=0
<=> x=2

Hier gibts halt nur einen Schnittpunkt.


Verstanden?

Gruß
Anirahtak
die josi Auf diesen Beitrag antworten »

soweit hab ichs erstmal verstanden danke.. aber wie komm ich auf
f(x) = ?
also f(x) ist der graph aber wie komm ich auf die zahlen die ich einsetzen muss? so normalform-mäßig?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösungen bestimmen heißt meist die schnittpunkte mit der x-Achse-----also die Nullstellen..
Naja und wenn du die Nullstellen berechnen sollst.. dann ist die Bedinung
f(x) =0
 
 
die josi Auf diesen Beitrag antworten »

jetz hast du mich noch mehr verwirrt...
was ist wenn der graph die normalparabel nicht auf der y-achse schneidet? oder muss man dort wo der die ...moment...
hä?
wie kommt man auf f(x)= 2x²-4x+4 zum beispiel?
wie kommt man auf 2x²-4x+4?oder wo liest man das ab etc.?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also Parablen haben so ein paar Formen
Normalform

oder Scheitelpunktform
Was kennste denn so
die josi Auf diesen Beitrag antworten »

normalform
davon kenn ich dann auch die p-q-formel
nur wie komm ich auf die normalform?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Zu "wie kommt man auf f(x)= 2x²-4x+4 zum beispiel?
wie kommt man auf 2x²-4x+4?oder wo liest man das ab etc.?" aus deinem letzen "Post".
Da musst du nicht drauf kommen, das gibt die Aufgabenstellung vor. So muss die Aufgabe die zu Anirathaks Lösung lauten:

Bestimme die Schnittpunkte des Graphen f(x)=2x²-4x+4 mit der Normalparabel!

Deakandy hat - galube ich - ein bisserls was missverstanden. Seine Antwort zielt auf die Frage "Bestimme die Schnittpunkte des Graphen f(x)=2x²-4x+4 mit der x-Achse". Da die x-Achse durch die Funktion g(x)=0 beschrieben werden kann, ergibt sich halt hier nach Gleichsetzten der beiden Funktionen f und g: f(x)=0 oder auch 2x²-4x+4=0.

Hat aber mit deiner ursprünglichen Aufgabenstellung einen Funktionsgraphen einer Funktion f mit der Normalparabel zu schneiden weniger zu tun.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du schaust, das vor dem x^2 nix mehr steht..
also wenn du
4000000x^2+8000000x-16000000=0 hast
dann durch 4000000 teilen und du hast
x^2+2x-4=0 und löst mit der pqFormel

Sorry habe die Aufgabenstellung ein bisschen missverstanden
Naja aufjeden Fall ist das trotzdem der Weg um auf die normalForm zu kommen
die josi Auf diesen Beitrag antworten »

18.03.04 23:31 PM
ach so...
aber wir hatten schon mal ne Aufgabe wo nur n Graph dargestellt wurde der die Parabel einmal keinmal und zweimal geschnitten hat und dafür mussten wir eben die Lösungen ablesen und schriftlich berechnen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


18.03.04 23:42 PM
mit Verbesserung vom 18.03.04 23:45 PM

genaue Aufgabenstellung:
die Zeichnung zeigt das grafische lösen einer quadratische Gleichung. gib die quadratische Gleichung an und lies näherungsweise die Lösungen ab. Überprüfe anschließend durch rechnen:
a) (Graph der Normalparabel 2x schneidet)
b)Graph der Normalparabel 1x schneidet
c) Graph der nicht schneidet

und nu? muss man glaub ich nämlich doch irgendwie was mit Steigung machen also ich hab mir da was abgeschrieben wo ich schon mit x² gleichgesetzt hab: x²= -0,5 + 2x vielleicht hilft es
Dankeschön Gott

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


19.03.04 00:04 PM
na ja ich geh ins bett hoffe mal es kommt nicht dran
wenn jemand vor um 8 mir sagen kann wie ich die Steigung und den Ordinatenabschnitt eines Graphen ausrechnen kann wäre ich sehr dankbar!
das muss ich dann nämlich einsetzen für f(x) wie ich jetzt rausgefunden hab!
aber als wir das gelernt haben war ich krank...


//EDIT by sommer87: 4fach Doppelpost. s. folgender Post!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte keine Doppelposts!!!
-->nur mal kurz dazwischen gepostet:

Bitte vermeide Doppel, Dreifach, Vierfach...posts!!!

Wenn du kurz hintereinander etwas Neues posten willst und Niemand nach dir geschrieben hat, kannst du auch die EDIT-Funktion nutzen!!

Bei Fragen schau mal in den User-Guide und das Tutorial (Links stehen unten in meiner Signatur) oder schreib mich per PN anl

Vielen DankAugenzwinkern
und noch viel Erfolg bei der Aufgabe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »