Bestimmen von fehlenden Koordinaten

Neue Frage »

~Jenny~ Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen von fehlenden Koordinaten
Hallo!!!
ihr müsst mir unbedingt bei dieser aufgabe helfen:
Das Dreieck ABC wird durch zentrische streckung auf das Dreieck A'B'C' abgebildet. Ermittle die fehlenden Koordinaten von B' und C'.
Ich habe das mit folgender formel versucht:
Vektor AB'= k* Vektor AB
damit habe ich zwar die x koordinate von B' herausgefunden aber bei y kommt total was anderes als in der zeichnung raus. daselbe bei C'. x bekomm ich raus y aber nicht. Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht und ihr könntet mir ja vielleicht sagen was. Danke schon mal für eure Hilfe Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sagst du uns erst, an was für einem punkt denn gestreckt wird?

sei der streckpunkt S gegeben....
dann gilt k*SA=SA' und daraus kannst du k bestimmen, das scheinst du ja ähnlich gemacht zu haben verwirrt

dann gilt einfach: k*SB=SB', daraus dann die koordinanten von B' bestimmen, dito bei C'

SA <-- das ist dabei der vektor von S nach A
~Jenny~ Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE
Jetzt hab ich die richtige lösungMit Zunge
VIELEN DANK
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jenny = julia (?)
wieso postest du unter verschiedenen namen!?
~Jenny~ Auf diesen Beitrag antworten »

???? wie kommst du da drauf?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenns so nicht ist: entschuldigung

ähnlicher schreibstil, ähnliches thema
kann natürlich zufall sein, na hauptsache die aufgabe ist gelöst
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »