DRINGEND: bestimmen der geraden gleichung

Neue Frage »

*Julia* Auf diesen Beitrag antworten »
DRINGEND: bestimmen der geraden gleichung
HILFE!!!
wir schreiben morgen schulaufgabe und ich weiß nicht wie man die gleichung einer geraden bestimmt. Hier mal eine aufgabe als beipspiel damit ihr wist was ich meine: g: y=-0,5x+8; A(6/0); C(0/4), B(4/6). die gerade g wird druch zentrische streckung mit Z(2/0) und k= 1,5 auf die gerade g' abgebildet. Zeichen die gerade g' ein und berechen die gleichung der geraden g'. Das ergebnis muss [g'=-0,5x+11,5]
so nun weiß ich baer nciht wie ich die gerade g' einzeichnen soll und auch nicht wie ich dann die geraden gleichung bestimmen soll. ich habe einfach die +8 von der geraden g * die 1,5 genommen da kommt dann aber 12 raus. Und die geraden gleichung??? da hab ich nicht mal ansatzweise eine idee. BITTE BITTE HELFT mir traurig es ist sehr wichtig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

argh, das fällt dir aber spät ein, dass du morgen eine arbeit schreibst...
und das ganze ist absolut stressig geschrieben und ich habe keine ahnung, was deine zentrische streckung mit deinen gegebenen punkten zu tun hat.
also irgendwie auch zusammenhanglos für mich.

alles in allem so eine anfrage, die ich nicht beantworten werde, vielleicht denkst du noch mal über deine frage und darstellung nach.
*Julia* Auf diesen Beitrag antworten »

also... wir haben dieses dreieck und die gerade eingezeichnet. dann musst wir das dreieck und die gerade abbilden mit Z(2/0) und k=1,5. das dreieck konnte ich ncoh einzeichnen aber die gerade nciht mehr weil ich nicht weiß wie das geht traurig . Und dann sollten wir die gleichung von g' bestimmen. Als lösung sollte g': y=-0,5x+11,5. ich weiß eben nicht wie man auf dieses ergebnis kommt.
aber vielleciht ist es ja bei dieser aufgabe einfacher. Es ist wieder so eine aufgabe mit zentirscher streckung: die gerade g mit y=-x+6 wird durch zentrische streckung mit Z(2/4) und k=1,5 auf die gerade g' abgebildet. a)Zeichne g' ein auch heir versteh ich nciht wie ich g' einzeichnen soll und die geraden gelcihung bestimmen soll.
ich hoffe diese aufgabe ist leichter zu verstehn
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es ging mir um deinen ganzen schreibstil
verwende vielleicht nächstes mal absätze und sowas verwirrt


wähle doch 2 punkte auf g, bilde diese durch die streckung ab
dann kannst du g' bestimmen, denn g' ist die gerade durch die beiden bildpunkte
*Julia* Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bestimm ich dann die geraden gleichung von g'?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also aus 2 punkten eine gerade zu bestimmen, das musst du schon können

dy/dx gibt dir die steigung (steigungsdreieck) und mit einem punkt noch den y-achsenabschnitt berechnen
oder ansatz: y=mx+c und dann LGS mit deinen punkten aufstellen

9. klasse
 
 
*Julia* Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit LGS? Und ja, wahrscheinlich sollte ich das können aber mathe ist nicht meine stärke. Da bleibt einfach nichts hängen verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

LGS <- lineares gleichungssytem
zwei punkte liefern zwei gleichungen nach deinen unbekannten m und c

dieses gleichungssystem kannst du sicher lösen
*Julia* Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich versuchs mal...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »