Volumen und Schwerpunkt

Neue Frage »

Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen und Schwerpunkt
Hallo,

bei folgender Aufgabe finde ich keinen Ansatz.

Ein homogener Körper K der nach Oben durch
begrenzt ist. Von Unten wird K durch den Kegel, dessen Spitze in 0 liegt und der mit der positiven z achsen den Winkel bildet, begrenzt.

Es soll das Volumen von K mithilfe von Kugelkoordinaten berechnet werden.
Um das Volumen dieses Körpers zu berechen wollte ich eigentlich erst das Volumen des Kegels und dann das Volumen des Kugelrestes berechnen und das ganze dann Addieren. Ich weis aber nicht wie ich das anstellen soll. Man müsste dafür ja wissen wo der Kegel die Kugel schneidet.
Ich bräuchte mal einen Tip wie ich das ganze angehen kann.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Querschnitt durch den Körper (mit a=1):

Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das ungefähr aussieht hab ich mir schon überlegt.

Wenn ich das aber allgemein ausrechne dann muss das Volumen doch von Alpha und von a abhängen. Oder?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast recht, und ich hatte die Aufgabe nicht genau gelesen.

Ich musste mal das Volumenelement für die Kugelkoordinaten nachlesen:



Ich nehme an, dass das so stimmt, aber du solltest dich selbst überzeugen davon.
Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

es muss cosinus Theta sein.

Und mehr muss man dafür nicht beachten?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ist alles zu lange her, und bist du sicher wegen dem Kosinus ?

Bei mir zählt das theta jedenfalls vom "Nordpol" aus.

Und: man des Ergebnis kontrollieren über das Volumen von Kugelkappe und Kegel.


EDIT: Volumen des Kugelsektors (in Formelsammlung gefunden) zum Vergleich ergänzt

 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pantostin
es muss cosinus Theta sein.

Und mehr muss man dafür nicht beachten?

Das muss es nicht. Es kommt ganz auf die Parametrisierung der Kugelfläche an. Gewöhnliche verwende ich:



Dann kommt man auch auf das Volumenelement:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Pantostin vertritt sicher die andere, geodätische Sichtweise, also am Äquator. Beides ist natürlich völlig gleichberechtigt, nur sollte man es tunlichst nicht "mischen". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »