Extremwertprobleme Kegel - Seite 2

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

schade, aber er hat wohl das Prinzip des Boards nicht verstanden unglücklich
lego Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
nee daher würde ich jetzt auch warten, bis er sich meldet.


@all: wenn der äußerste punkt der straße beleuchtet wird, dann wird doch gleichzeitig auch der platz mit beleuchtet, wenn die lampe nicht geschwenkt wird. also reicht es doch aus die gesmate beleuchtungsstärke auszurechnen.


nein, also so wie ich das gelesen habe geht es in seiner aufgabe darum, die straße von der mitte aus bestmöglich zu beleuchten.

es ist klar, dass es günstiger ist, dass die lampe tiefer hängt, weil dann die strahlenintensität stärker ist, jedoch ist klar, dass damit der brennpunkt kleiner wird.

die beleuchtung des gesamten platzes hat damit nichts zu tun.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja die straße soll von der mitte des platzes aus bestmöglich beleuchtet werden. ich hab mcih oben falsch ausgedrückt

Die Lampe wird über dem Mittelpunkt des Kreises aufgehängt und strahlt nach unten. Ohne das sie geschwenkt wird soll sie die Straße bestmöglich ausleuchten.

dazu reicht es dann aber auch aus, einfach den gesamten radius von mittelpunkt des Kreises bis ende der straßenbreite zu nehmen und zu berechnen.

damit wird dann gleichzeitig auch sicher gestellt, dass sowohl der kreis als auch die straße bestmöglich ausgeleuchtet sind.
man muss also nicht unbedingt nur die straßenbreite selbst zur rechnung heranziehen..
lego Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir da sicher?

also wenn ich mir das so vorstelle, denke ich, muss nicht umbedingt sein, dass die straße auch am besten ausgeleuchtet ist, wenn der platz am besten ausgeleuchtet ist.

wenn wir nämlich ein wenig mit der höhe nach oben fahren müssen, damit wir zb auf der straße das beste ergebnis, nach der formel haben, wird doch der platz schlechter beleuchtet, wegen weniger intensität, oder sehe ich das falsch?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Die Straße außen am Rand soll am besten ausgeleuchtet sein. Und je tiefer die Lampe ist, umso flacher fällt das Licht auf die Straße, umso dunkler ist sie. Also wird es bei einer bestimmten Höhe ein Maximum an Helligkeit geben.

Hier mal meine Skizze dazu:

L=Leuchtkraft=Helligkeit, k=Proportionalitätsfaktor
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das habe ich nicht bedacht @lego.

ich ahbe nämlich nur gedacht, dass es drauf ankommt, dass der platz und die straße überhaupt voll ausgeleuchtet werden, hab weniger an die intensität gedacht oder vielleicht habe ich mir vorgestellt, dass die intensität verändert wird um das gleiceh resultat zu erhalten.

aber das ist ja jetzt egal. ich denke das thema ist genug breitgetreten @LOED.Big Laugh dass wir nun uns einema anderen zu wenden können, vor allem weil der threadschreiber ja auch nicht wieder mal was geschrieben hatte. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »