Statistik - gewichtete Standardabweichung

Neue Frage »

Jasmine Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - gewichtete Standardabweichung
Hallo an alle,
Ich habe ein kleines Statistik-Problem.
Aus einer großen Menge an Werten habe ich bisher nach der gängigen Methode arithmetisches Mittel und Standardabweichung berechnet.
Nun kam aber die Notwendigkeit der Verwendung von "Gewichten" dazu, so dass ich das gewichtete Mittel berechnen muss, was ja auch ziemlich einfach ist.
Problematisch wirds bei der Bestimmung der gewichteten Standardabweichung.
Wie ist die Formel? Wie werden Einzelgewichte berücksichtigt?
Wann macht das Sinn? Wann Probleme?
Danke schon mal an alle, die sich darüber den Kopf zermartern!!!!!!!!
Grüße
Jasmin
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - gewichtete Standardabweichung
Hallo,
ich bin auch schon einmal bei einem Problem auf die Notwendigkeit einer gewichteten Varianz gestossen und war erstaunt,
dass ich dazu keine weiteren Infos finden konnte.
Was ist für dich bei der gewichteten Standardabweichung problematisch ? - ich würde es analog zum gewichteten Mittelwert machen:

sind dabei die Werte und die Gewichte.

Wofür brauchst du es denn genau ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »