Statistik Problem Fragebogen

Neue Frage »

abab Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Problem Fragebogen
Hi Leute,
ich bin gerade dabei einen Fragebogen auszuwerten. An einer Stelle bin ich mir unsicher, ob ich das so machen kann.
Was ich gemacht habe:
Die Aufgabe im Fragebogen lautete:
Vergeben Sie die Zahlen 1 bis 9, jede nur einmal, wobei 1 für sehr wichtig und 9 für weniger wichtig steht.

Nun wurden untereinander die zu gewichteten Verhaltensweisen aufgelistet.

links fahren
starkes beschleunigen
dichtes auffahren.....

insgesamt 9 Verhaltensweisen. Insgesamt gab es davon 4 Varianten, wobei der unterschied in der Reihenfolge der aufgelisteten Verhaltensweisen lag. Nun will ich testen, ob es einen Signifikanten Unterschied zwischen den 4 Varianten gibt. Ich habe folgendes gemacht:

Chiquadrat Homogenitätstest
Habe die Gewichtungen in 2 Klassen zusammengefasst also z.B. 1-5 und 6-9. Und habe dann den Chiquadrat Homogenitätstest für jede Verhaltensweise einzeln durchgeführt. Das sieht dann so aus:
__________Klasse 1__ Klasse 2
___________1 bis 5_ 6 bis 9______Summe
Variante 1 ho 17____21__________38
Variante 1 he 16,81 21,19
Variante 2 ho 14____14___________28
Variante 2 he 12,39 15,61
Variante 3 ho 11____13___________24
Variante 3 he 10,62 13,38
Variante 4 ho 8_____15___________23
Variante 4 he 10,18 12,82
__Summe ho 50___ 63___________113
__Summe he 50,00 63,00
Signifikanzniveau 0,05
Freiheitsgrade = 3
Kritisches Chi 7,814724703
>
Prüfgröße x = 1,238976941

ho = beobachtet abs. Häufigkeit
he = erwatete abs. Häufigkeit

Signifikanzniveau 0,05
Freiheitsgrade 3
Kritisches Chik 7,814724703
>
Prüfgröße Chi = 1,238976941
Ho: Alle Probanden, egal welche Variante Sie ausgefüllt haben, haben die Verhaltensweise gleich gewichtet
H1: Die Probanden haben die Verhaltensweise, egal welche Variante sie ausgefüllt haben, nicht gleich gewichtet

Meine Frage lautet nun, ob ich das so machen kann oder ob das quatsch ist und ich ein ganz anderes Verfahren anwenden muss.

Für eure Hilf herzlichsten Dank
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Statistik gehört eher in den Bereich Stochastik smile

Verschoben nach Stochastik

Gruß,
Thomas
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »