Könnte ne Knobelaufgabe sein (x,y,z-Extremwert)

Neue Frage »

Cranton Auf diesen Beitrag antworten »
Könnte ne Knobelaufgabe sein (x,y,z-Extremwert)
, die als Summe 72 ergeben, sind so zu bestimmen, dass die Funktion extrem wird.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
was hast du denn an Vorwissen? Ich würde spontan mal einen Ansatz über die Lagrange Multiplikatoren wagen...


Gruß, therisen
Cranton Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Stichwort.


An dem Tag war ich wohl nicht in der Vorlesung Augenzwinkern , schau ich mir nochmal an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man nutzt einfach die Ungleichung zwischen arithmetischen und geometrischen Mittel:



Gleichheit gilt für , also . Was zum Glück ganzzahlig ist, sonst hätte man jetzt noch gehörigen Ärger... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »