Problem bei Beweis

Neue Frage »

diablo-9 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Beweis
Hallo, ich musste Protokoll führen und mir fehlt nun der folgende Beweis...Ich hoffe mir kann jemand diesen Beweis zeigen, da ich ihn einfach nicht mehr auf die Reihe bekomme und ich das Protokoll heute noch abgeben muss...

Also, es soll bewiesen werden, dass a genau dann eine Quadratzahl ist, wenn alle Exponenten der Primfaktorzerlegung von a gerade sind. (a> 1 , a element der natürlichen Zahlen)

Ich hoffe, mir zeigt jemand diesen Beweis...In der Sitzung haben wir diesen meines Wissens mit Hilfe der vollständigen Induktion gelöst...

Bitte zeig mir jemand, wie dieser aussehen muss....

MfG
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Beweis
Die eine Richtung (nämlich dass alle Exponenten gerade sind, sofern a eine Quadratzahl ist) ist nahezu trivial. Versuch dich erstmal daran.


*verschoben*
diablo-9 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie fehlt mir total der Ansatz...Ich krieg den Beweis nicht hin...Bin schon länger am rumprobieren...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sei a eine Quadratzahl, d.h. es gibt eine weitere Zahl b, so dass b²=b*b=a. Schau dir doch nun mal die Primfaktorzerlegung von b an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »