Schnittpunktberechnung von Hyperbeln u. Geraden

Neue Frage »

Norm Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung von Hyperbeln u. Geraden
Hilfe Hallo, ich verzweifel an einer Aufgabe ich ich für nen Vortrag halten muß. Möchte nicht die Berechnung, aber brauche nen neuen Lösungsansatz. Wenn jemand einen hat würde ich mich echt freuen, ihn mir mitzuteilen.
Also es geht um Schnittpunktberechnung,
der Gleichungen
und
Habe eine schöne Wertetabelle gemacht und aus meinen Graphen könnte ich auch ungefähr ablesen, wo die drei Schnittpunkte liegen.
Aber wie soll ich sie jetzt anfangen zu berechnen?
Ich habe angefangen mit:
f(x)=g(x)



das könnte ich noch mal 2 nehmen damit der Term schöner aussieht.
0=x (hoch 3) +8*x (hoch 2) -2
und jetzt würde ich nomalerweise weiterverfahren mit der Polynomdivision, indem ich die Teiler suche von 2.
Wenn ich aber die ganzen Teiler von 2 einsetze bekomme ich nie null heraus, also müßte ich in den Dezimalzahlen suchen.
Gibt es da einen einfachen Weg den ich bestreiten könnte???

Mit nen super Rechner bekommt man
die Schnittpunkte (0,49/4,16); (-0,52/3,7); (-7,97/0,16) heraus.
Wie kann ich das aber mit nen normalén Taschenrechner hinbekommen????? verwirrt verwirrt

Normen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du hast richtig umgeformt, allerdings kann man die Lösungen anscheinend wirklich nur numerisch oder mit Hilfe der Lösungsformel für Polynome 3. Grades lösen, was aber denk ich zu kompliziert ist normalerweise.

x = -0.5169834555 oder x = 0.4854859201 oder x = -7.968502464

hätte ich auch raus. Bist du dir sicher, dass die Aufgabenstellung genau so lautet?

Gruß,
Thomas
Norm Auf diesen Beitrag antworten »

hi Thomas,
leider Ist es so, dass die Aufgabestellung so ist.
Kann sie ja nochmal wortwörtlich schreiben:

Skizzieren Sie in den nachfolgenden Aufgaben jeweils die Graphen der angegebenen Funktionen und berechnen Sie die Schnittpunkte.

Mehr stand da nicht.

Werd wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen.traurig

Gruß Norm
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

so wie es aussieht muss man die Lösungsformel für Polynome 3. Grades anwenden. Ich kann dir die genauen Terme auch zeigen, wenn du willst!?

Du kannst ja auch sagen: die Lösungen sind so und so, sind leider nicht trivial sondern nur mit Computer oder Lösungsformel für Polyonme 3. Grades lösbar. Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »