Summenvariable des Erwartungswert & Varianz

Neue Frage »

skillloser Auf diesen Beitrag antworten »
Summenvariable des Erwartungswert & Varianz
Moin moin!

Ich habe eine Aufgabe zu der ich leider keine Lösung besitze und meine doch ein wenig anzweifele.
Wäre toll, wenn einer von euch mal mein Ergebnis überprüfen könnte.

Mein Problem bei der Aufgabe ist vorallem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Varianz nach Poisson oder Biominal berechnen soll.

Hier die Aufgabe:

X1,X2,...X1000 seien unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit den Verteilungen

xi P(X=xi)
1 1/5
3 1/4
6 2/5
11 3/20


Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Summenvariable X Werte zwischen 4820 und 5180 annimmt.

Meine Ergebnisse:

Hab Poisson gewählt um Var. und E. zu berechnen und anschließend mit Normalverteilung weitergerechnet.

Summenvariable vom Erwartungswert: 5000
Summenvariable der Varianz: 5000
Wahrscheinlichkeit: 98,91%

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von skillloser
Hab Poisson gewählt um Var. und E. zu berechnen

Wieso das? Du hast doch die Verteilung direkt gegeben (Tabelle!), und die ist nicht vom Poisson-Typ. unglücklich
skillloser Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das ist wohl richtig!
Aber kann ich die Aufgabe wirklich lösen ohne mir eine E. und eine Var. zu berechnen?

Wäre klasse, wenn du mir deinen Ansatz verraten würdest!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von skillloser
Aber kann ich die Aufgabe wirklich lösen ohne mir eine E. und eine Var. zu berechnen?

Warum "ohne"? Rechne sie doch aus, wie es bei einer diskreten Zufallsgröße üblich ist:



und

mit .
skillloser Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Ich war wohl auf der völlig falschen Fährte, da ich angenommen habe, dass es sich um eine stetige Verteilung handelt.

Hab die Aufgabe nochmal gerechnet. Kannst du das bitte überprüfen, ob ich diesmal richtig liege.

E(X) = Summe( xi * P(X = xi) ) = 1 * 1/5 + 3 *1/4 + 6 * 2/5 + 11 * 3/20 = 5
E(X^2) = Summe(xi^2 * P(X = xi) ) = 1^2 * 1/5 + 3^2 *1/4 + 6^2 * 2/5 + 11^2 * 3/20 = 35
Var(X) = E(X^2) - (E(X))^2 = 35 - 5^2 = 10
E(X) =Summe(E(Xi)) = 1000*5 =5000
Var(X) = Summe(Var(Xi)) = 1000 * 10 = 10000
sigma = Wurzel(10000) = 100

P(4820 <= X <= 5180) = F(5180) - F(4820)
= Epsilon((5180-5000)/100) - Epsilon((4820-5000)/100)
= 2* Epsilon(1,8) -1 = 0,92814 = 92,814%

Ach ja, kennst du reinzufälligerweise ein gutes LaTeX Tutorial?

Danke
michi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist alles richtig. Freude

Mit "Epsilon" bezeichnest du die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung? Ist etwas ungewöhnlich - üblicher ist "Phi", d.h. .

Zitat:
Original von skillloser
Ach ja, kennst du reinzufälligerweise ein gutes LaTeX Tutorial?

Da habe ich keinen Überblick, das hängt auch ganz davon ab, wo deine Schwerpunkte liegen. Sofern du blutiger Anfänger bist und es dir hauptsächlich um die LaTeX-Anwendung hier im Board geht, lohnt sich sicher ein Blick in die diesbezügliche Rubrik hier:

http://www.matheboard.de/board.php?boardid=34

bzw. auch

[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger
 
 
skillloser Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, das sollte eigentlich auch ein Phi statt ein Epsilon werden.
Muss mich z.Z. auch mit Folgen und Reihen rumschlagen, daher wohl die Verwechselung!

Danke nochmal für deine Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Ergänzung:

Zitat:
Original von skillloser
P(4820 <= X <= 5180) = F(5180) - F(4820) = ... = 0,92814 = 92,814%

Die Normalverteilungsapproximation ist nur eine Approximation, also nicht mit der angegebenen Stellenzahl übertreiben. Die Rechnung mit der exakten Summenverteilung ergibt auf 5 Nachkommastellen gerundet

.

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »