Potenzgesetze

Neue Frage »

Steffie Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze
Hallo,

Ich habe meine Potzenzgesetze mal wieder ausgekramt.

Bin mir nicht ganz sicher ob die Regeln so ganz stimmen,... bitte um Korrektur Augenzwinkern

1.) Wird eine Zahl mit der Basis x und der Potenz m mit einer Zahl der selben Basis und dem Potenz n multipliziert, so behält man die Basis mit der Potenz n+m.

2.) Potenzen werden voneinader dividiert, indem man die beiden Exponenten subtrahiert.

3.) Die Potenzen werden exponiert, indem man den ersten Exponenten mit dem zweiten multipliziert.

4.) Potenzen mit gleicher Bais und gleichem Exponent werden die Basis addiert und der Exponent bleibt der gleiche.

5.) Die zwei Basen einer Multiplikation zwischen zwei Potenzen können unter dem Exponenten addiert werden, wenn die zwei Exponetialzahlen gleich sind.

Und dazu die Zahlenbilder dazu (siehe Anhang)

Danke.

Liebe Grüße
- Steffie -

EDIT von Calvin
Bild als Anhang eingefügt
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles.
(ich habe mir jetzt nur das bild angeguckt)
lg Franziska
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Danke =)
Ja, also das Bild stimmt aufjedenfall, dass weiß ich. Aber stimmt das durchnummerierte textliche auch?

Liebe Grüße,
Steffie
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgesetze
Zitat:
Original von Steffie
2.) Potenzen werden voneinader dividiert, indem man die beiden Exponenten subtrahiert.

Ja, wenn sie gleiche Basis haben.

Zitat:
Original von Steffie
4.) Potenzen mit gleicher Bais und gleichem Exponent werden die Basis addiert und der Exponent bleibt der gleiche.

Was ist gemeint? verwirrt

Zitat:
Original von Steffie
5.) Die zwei Basen einer Multiplikation zwischen zwei Potenzen können unter dem Exponenten addiert werden, wenn die zwei Exponetialzahlen gleich sind.

Hmm.

<==>


Also mit dieser Regel liegst du daneben. smile
Steffie Auf diesen Beitrag antworten »

kA was dass heißt. Die Regeln sind alle so hochkompliziert aufgeschrieben. ^^
Wir hatten halt damals ein Blatt, solten die Regeln den genannten Beispielen zuordnen. Aber ich glaub, ich hab das irgendwas verdreht gehabt :/

Könnt ihr mir mal verständliche Potenzgesetze zu meinen genannten Beispielen geben? Danke : )
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja im Netz suchen, es gibt genug Seiten davon!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »