Integralaufgabe kein Plan

Neue Frage »

quantum Auf diesen Beitrag antworten »
Integralaufgabe kein Plan
Ich grüße euch,

ich hab ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Übung in Mathe. Und zwar lautet die Aufgabe : Die Funktion p(x) 1/2x²-2x+4 und die Funktion x³-6x+9x schließen zwei Teilflächen ein. Berechne den Gesamtinhalt unter Angabe einer Stammfunktion

also ich bin bei INtegram wirklich ein versager ich komm kein Stück weiter alles andere ist kein Problem nur diese sachen unglücklich
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralaufgabe keib Plan
Heißen die Funktionen wirklich so? Ich glaube bei der zweiten "Funktion" hast du dich verschrieben. Soll 9 nicht eher das Absolutglied sein?
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

nene das ist korrekt so also so steht es auf dem Übungsblatt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »





Das würde mehr Sinn machen, da deine Angabe folgendes Bild erzeugen würde



verwirrt
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich mist .... ich kann nichtmal lesen ^^ sollte die Grundstufe nochmal machen .... ja d hast vollkommen recht mein Grafikrechner zeigt dasselbe an abr was mache ich nun wenn ich das sehgerate ich immer in Panik smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass wir erstmal die Aufgabe klären konnten Augenzwinkern

Durch welche "Punkte" werden denn die Flächen begrenzt???
 
 
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die im Grafiktaschi anzeigen lassen du meinst sicher dann die Schnittpunkte oder? dann sind es 0,5/3,125 2/2 4/4 oder
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Schnittstellen sind die Integrationsgrenzen. Die kann man aber natürlich auch per Hand ausrechnen.

Wie würdest du weiter machen?

Edit: Ja, die Schnittpunkte sind richtig.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

na jetzt würde ich so ne Ingetralklammer machen und den obersten und untersten Wert eintragen und mehr weiß ich leider net ist schwierig war krank wo die das thema hatten und keiner hat bock mir das zu erklären echt erschütternd das schulsystem
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zeichen was du als Integralklammer bezeichnest ist ein stilisiertes "S". Das ist keine Klammer.

Gut, der Ansatz bei Flächen, die durch zwei Graphen eingeschlossen werden ist immer:

A=obere Funktion - untere Funktion.

Kannst du das jetzt aufschreiben mit dem Integral usw.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das "S" dreimal schreiben also für jeden Schnittpunkt eins und was kommt dahinter
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Was? Nein, du schreibst das bestimmte Integral auf. Die untere Grenze ist die linke Schnittstelle, die obere Grenze die rechte Schnittstelle. Das machst du so für beide Flächen bitte.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich tut mir leid mathe lag mir noch nie und dann fehlt mir der stoff hier
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schreib doch jetzt mal was auf.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

also wären das also das S unten steht 0,5 und oben 2 und das andere S unten 2 und oben 4
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeite doch endlich mal die Vorschläge ein von mir:





wobei g(x) die "grüne" Funktion ist, f(x) die rote. Ist dir das klar?
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt schon eigentlich logisch mit diesem S es sind ja einfach nur Abgrenzngspunkte
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, man nennt das ganze Ding eigentlich bestimmtes Integral. So tief steckst da wohl nicht drin, aber ist auch egal. Weißt du jetzt allein wie man weiter macht?
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

ist nur Mathe der FOS jetzt kann ich doch mit dem Rechner das Integral eingeben oder hmm das komme ich auf -1,8 FE
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht sein, da wir uns oberhalb der Abszisse befinden. Nochmal nachrechnen.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt kommt syntax Error na toll .... ich habe jetzt in das Integralmenü die erste "Integralgleichung" eingesetzt und dahinter ,0.5,2 so steht das auf unserer Stoffcarta ...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, keine Ahnung wo dein Fehler liegt. Aber warum so lange mit dem Taschenrechner rumplagen? In der Zeit hättest du das locker per Hand integrieren können verwirrt
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

das kenn ich garnicht wie ich das machen soll also handschriftlich geht das auch hier ist nur die taschi version und die geht irgentwie nicht

EDIT: Könnte bei dem ersten 6 FE rauskommen wäre noch die einzigst plausible taschi lösung
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, viel zu viel. Na dann rechne noch mal rum mit deinen Taschenrechnern.

Die Ergebnisse müssten nach meinen Rechnungen

1,55 für die erste Fläche und

3,33 für die zweite Fläche sein.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

P.S. Taschenrechnerfragen zur Bedinung usw. bitte im gesonderten Forum stellen. Hier ist jetzt die Arbeit erledigt.
quantum Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich ich werd noch ein wenig rumexperimentieren ich danke dir trotzdem jetzt hab ich wenigstens den hauch einer ahnung was ich machen soll
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Zeichen was du als Integralklammer bezeichnest ist ein stilisiertes "S".


Also, für mich ist das eindeutig ein Wursthaken. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »