Schwarzfahrer- Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Beweis007 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwarzfahrer- Wahrscheinlichkeit
also in einer stadt fahren 4 % schwarz und 8% aller fahrgäste werden kontoliert!

berechnen sie die wahrscheinlichkeit dass:

A: unter 50 fahrgästen kein schwarzfahrer ist
B: unter 50 fahrgästen mind. ein schwarzfahrer ist
C: unter 50 fahrgästen genau ein schwarzfahrer ist

ich weiß hier keine ansatz- könnte mir vielleicht einer helfen???? geschockt

und dann mus sich berechnen wie viele schwarzfahrer auf lange sicht unter 50 fahrgästen zu erwarten sind und ich soll die wahrscheinlichkeit für diesen fall berechnen.

ich hab 48 raus- ist das richtig??? und wie ermittel ich nun die wahrscheinlichkeit????
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Aufgabe noch weiter geht? Mich irritiert nämlich etwas die Angabe, dass 8% aller Fahrgäste kontrolliert werden.

Wenn unter 50 Fahrgästen kein einziger Schwarzfahrer dabei sein soll, bedeutet das, dass jeder Fahrgast einen Fahrschein haben muss. Stell dir das mal als "Baum" vor. Person 1 braucht einen Fahrschein, dann Person 2, usw.

Das liefert dir auch gleich die zweite Wahrscheinlichkeit, denn es gilt

(Gegenereignis)


Gruß, therisen
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird UND ein Schwarfahrer dabei erwischt wird?
Tabula-Rasa Auf diesen Beitrag antworten »

so wie die Aufgabe gestellt is, wäre es vollkommen unwichtig, dass nur 8% kontrolliert werden...

Ich würde vllt mit ner binomialverteilung rangehen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »