vollst.Induktion

Neue Frage »

moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
vollst.Induktion
Hallo,
ich bin grad bei einer vollständigen induktion dabei und kapiere diesen schritt hier nicht...
könnte mir jemand erklären was gemacht wird?


wie kommt man hier auf die nächste zeile? -->





Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der gesamte Bruch wurde mit zwei erweitert. Außerdem wurde in den Argumenten vom Sinus und vom Cosinus im Zähler auch jeweils mit zwei erweitert.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde an 3 Stellen (die darfst Du selber finden) mit multipliziert und das Additionstheorem



verwendent.

edit

zu spät ;D
moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
re
hmm wie kommt man denn da drauf?
also ich multipliziere und mit aber wieso? und wie ist das mit dem additionstheorem zu verstehen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hmm wie kommt man denn da drauf?


Der Ursprung dessen ist das die 1 das neutrale Element im Körper der reellen Zahlen bezüglich Multiplikation ist. Oder anders gesprochen :



daher kann man in manchen Situationen durch geschicktes erweitern mit einer 1 eine schöne Umformung machen. In der Regel muss man für sowas aber ein Händchen haben. In unserem Fall wurde einfach, wie schon gesagt, mit erweitert.

Zitat:
also ich multipliziere und mit


die Funktionen wurden nicht mit 2/2 multipliziert sondern die Argumente der Funktionen.

Zitat:
aber wieso?


Damit man das Additionstheorem anwenden kann.

Zitat:
und wie ist das mit dem additionstheorem zu verstehen?


In diesem Schritt hier



wurde das Additionstheorem verwendet.
moonsymmetry Auf diesen Beitrag antworten »
re
danke für die aufschlussreiche antwort... smile
ist mir nun klar.. aber das is ganz schön schwierig auf so einen schritt zu kommen :/
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »