Wochentagrätsel [gelöst]

Neue Frage »

Mareni Auf diesen Beitrag antworten »
Wochentagrätsel [gelöst]
(hab extra gesucht, es hier aber noch nicht gefunden)

Welcher Tag in der Woche hat die geringste Chance auf einen 30. eines Kalendermonats zu fallen?
Simonko Auf diesen Beitrag antworten »

Alle gleich? weil sich das jedes jahr um einen tag verschiebt
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

muss man da nicht auch das schaltjahr berücksichtigen?? verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonko
Alle gleich? weil sich das jedes jahr um einen tag verschiebt

Nicht ganz, es verschiebt sich in 4 Jahren um 5 Tage. Oder Präziser in 400 Jahren um 497 Tage. Aber ob das einem Wochentag einen Vorsprung verschafft???

mmh 497 / 7 = 71. Das bedeutet, dass ein Wochentag tatsächlich Pech haben kann. Welcher, hängt davon ab, wann genau deheutige Kalender eingeführt wurde *KopfKram* weiß ich aber nicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Die katholischen Gegenden haben also schon eine volle Periode von 400 Jahren hinter sich, die evangelischen noch lange nicht. smile

Übrigens, wenn man das bis in die "unendliche Zukunft" betrachten will, dann ist auch der Gregorianische Kalender nicht ausreichend. Hält man aber an diesem fest, dann hat Jan schon mit 497 / 7 = 71 das richtige Argument geliefert.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man den ganzen Artikel liest, steht da auch fast die Antwort. Wenn man das Programm, von dem der das geschrieben hat bekommen könnte...

Jan

So könnte es aussehen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
<html><head></head>
<body>
	<h1>Rechnung</h1>
	<script language="javascript">
		function tag() {	
			var dt_jour=new Date;
			var dayCount = new Array();
			for (var i=0; i<=7; i++){
				dayCount[i] = 0;
			}
			for(var ano=2000;ano<2400;ano++) {
				for (var mon = 1; mon <=12; mon++){
					if (mon != 2) {
						dt_jour.setMonth(mon);
						dt_jour.setDate(30);
						dt_jour.setYear(ano);
						dayCount[dt_jour.getDay()]++;
					}
				}
			}
			document.writeln("Sonntag: " + dayCount[0] + "<br>");
			document.writeln("Montag: " + dayCount[1] + "<br>");
			document.writeln("Dienstag: " + dayCount[2] + "<br>");
			document.writeln("Mittwoch: " + dayCount[3] + "<br>");
			document.writeln("Donnerstag: " + dayCount[4] + "<br>");
			document.writeln("Freitag: " + dayCount[5] + "<br>");
			document.writeln("Sonnabend: " + dayCount[6] + "<br>");
		}
	</script>
	<script language="javascript">
		tag();
	</script>
</body>

Und das ist das Ergebnis:
Sonntag: 627
Montag: 631
Dienstag: 626
Mittwoch: 631
Donnerstag: 627
Freitag: 629
Sonnabend: 629
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So, und da du in Karlsruhe nix zu tun haben scheinst, jetzt bitte noch auf den französischen Revolutionskalender umrechnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Republikanischer_Kalender

Teufel
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

da LOED ja jetzt endlich von seiner Freundin zurück ist, gehe ich jetzt Tischtennis spielen...

viel Spaß euch Augenzwinkern
Mareni Auf diesen Beitrag antworten »

Dienstag ist rüchtüüüch Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »