Rentenrechnung q (Wachstumsfaktor bestimmen) - Seite 2

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Warum im Zähler immer ?

Es muss lauten !!!


So, und anschliessend, bilder mal die 1. Ableitung.
Und nicht vergessen, das Ganze muss mit Null gleichgesetz werden!



Gruß, mercany



/edit: Latex
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

So nun noch einmal mit der 1. Ableitung

h .

h' =

Gruß Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas fehlt aber noch, nur was ? Augenzwinkern

Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Ok dann versuche ich es mal
.
Gruß Kira

Ich auch:
für die Funktion >>> EDIT: im Zähler korrigiert von -q auf -1
und
für die Folge der Näherungswerte

Das mittlere h'(q_n) zwischen q=1,02 und q=1,10 ist:



wenn man die Steigung der Sekante als Näherungswert für die Steigung der Tangente nimmt.
Damit entfällt schon mal die fehlerträchtige Bestimmung der Ableitung ...
Damit:

und mit
q_0=1,10 als Ausgangswert
folgt q_1=1,10-2,443/62,35=1,0608
daraus q_2=1,0608-(-0,26398/62,35)=1,06503
daraus q_3=1,06503-(0,00192/62,35)=1,64999 mit ausreichender Genauigkeit,

also q=1,065 und p=6,5%.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

was mir daran nicht ganz klar ist wie Du auf diesen Term kommst



Oder sind das einfach 2 beliebige werte 1,10 und 1,02
die 1.Ableitung ist das ja n nicht

Gruß Kira
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die durchschnittliche Steigung m zwischen zwei Punkten auf einer Kurve ist doch durch gegeben.
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das sagt mir sogar was nur wüsste i9ch jetzt im moment nicht wie man das ausrechnet und was man dort einsetzen muss

Eine weitere frage die mich interessieren würde ist könnte ich dieses Verfahren bei allen 4 Rentenformeln anwenden. oder würde sich dort wieder etwas ändern ?


Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich war weg.

Zitat:
Original von Kira 007
Oder sind das einfach 2 beliebige werte 1,10 und 1,02
die 1.Ableitung ist das ja n nicht

Gruß Kira

Das sind mehr oder weniger 2 beliebige Werte, wobei ich davon ausgegangen bin, das der zu errechnende tatsächliche Wert wohl dazwischen liegen wird.

Du kannst auch q1=1,01 und q2=1,12 nehmen oder noch andere Werte, du erhältst damit zwar andere mittlere Steigungen h', aber das Verfahren konvergiert (bei solchen monotonen Funktionen) ebenfalls zu dem zu bestimmenden Wert q. Und das Verfahren sollte auch bei den anderen Rentenformeln funktionieren, aber bitte vorher ausprobieren, geht eh ganz schnell.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann werde ich das mal so ausprobieren

habe aber voher noch eine kleine Frage an Dich



wie kommst Du auf die 2,443

Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte ich mich da verrechnet/vertippt haben ?

Ach ja, ich habe gerechnet mit:

und NICHT mit:

Ich hatte da oben nicht die "aktuellste" Formel übernommen, sorry, ist der Ordnung halber jetzt korrigiert.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

meinst Du diesen Term .

dort muss ich doch einmal 1,10 einsetzten und einmal 1,02

komme aber trotzdem nicht auf die beiden Zahlen 2,443 und -2,545 obwohl mir die vorgehensweise so klar ist.

Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich hatte gerechnet mit



für q=1,10 und q=1,02

und damit kommt man auf die angegebenen Zahlenwerte.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke etzwane

habe alles soweit verstanden, nun probiere ich das mal anhand einer anderen Aufgabe.

Danke nochmal

Gruß Kira Augenzwinkern

Ps:

Habe mir nochmal eine andere Aufgabe gebastelt

Rentenendwert bei vorschüssiger Zahlung:66033,94
Rate: 5000
Jahre 10



Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle:

Bei dieser Aufgabe ist also

und damit für die mittlere Steigung m wieder wie gehabt



und für die Folge der Näherungswerte
ausgehend von q_0=1,02 folgt:
q_1=1,0456
q_2=1,0496
q_3=1,04996 mit ausreichender Genauigkeit,

also q=1,05
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke Dir habs verstanden

Freude

Gruß Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen

würde sehr gerne noch einmal eine Aufgabe hierzu berechnen.

Zu wie viel % Zinsen war eine vorschüssige rente mit einer rate von 600 € und einer Laufzeit von 2 Jahren angelegt, wenn sie eine Ablösesumme von 1174,25 € hat?




dann mit dem Newstischen Näherungsverfahren berechnen

wenn bisher stimmt könnte ich mal alleine weiter machen

Gruß Kira
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ein bißchen viel aufwand bei einer laufzeit von 2 jahren,
mit B=1174,25 und r=600 hast du eine lineare gleichung für q

werner
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte es aber so jetzt gerne machen da es mir um das Newtische Näherungsverfahren geht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich wolte dir eh den spaß nicht verderben, und da hast du gleich eine kontrolle,
(der ansatz paßt)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »