Patent auf Formel anmelden

Neue Frage »

Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
Patent auf Formel anmelden
Guten Tag,
ich habe eine Formel aufgestellt, die es vorher noch nicht gab. Ich habe mir bei einem Mathe-Lehrer die Bestätigung geholt, dass es sowas nicht gibt, also ist es neu.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann man sich ein Patent auf eine Formel anmelden lassen? (Kosten, Formular, etc.)

MfG, Sebastian!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten gar nicht.
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal eine frage vorweg, ohne die formel oder den bereich, in welchem sie eingesetzt wird/werden soll wissen zu wollen:

du bist sicher, dass es diese in dieser form noch nicht gab!? Es darf also keine abgeleitete formel aus einer bereits bekannten formel sein, da es in diesem fall eine art implikation ist und der ursprung woanders liegen würde. auch ist die herleitung wichtig, d.h. nach möglichkeit sollte ein exakter beweis mitgeliefert werden....wenn alles stimmt kann ich dir leider auch nicht sagen wie es weitergeht, ob es überhaupt ein richtiges patentierungsverfahren dafür gibt usw...

gruß swerbe
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann Logik sowieso nicht patentieren. Wenn man es könnte, sollte man es trotzdem nicht tun, denn es ist abwegig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sebastian

Da bist du hier falsch, erkundige dich beim Patentamt.

Ich persönlich halte rein gar nichts davon, genauso wenig wie von den uns nun leider drohenden Softwarepatenten.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das hier (http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger_pat02.html) richtig verstehe werden Patente nur für technische Erfindungen vergeben.

("...Demnach werden Patente erteilt für technische Erfindungen, die neu sind, einer ausreichenden erfinderischen Leistung entsprechen und gewerblich anwendbar sind.")

Dazu gehört eine mathematische Formel allerdings nicht.

("Nicht zu den technischen Erfindungen zählen nach dem Patentgesetz u.a. Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden, Spiele, betriebswirtschaftliche Regeln, die Wiedergabe von Informationen.")
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß hat Andrew Whiles seinen Beweis von Fermat´s Satz auch nicht patentieren lassen und ist trotzdem nicht beklaut oder betrogen worden und hat sein Preisgeld in Göttíngen bekommen.

Aufpassen muss man nur bei konkreten Anwendungen, da gibt´s schon eher Wirtschaftsspionage...
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, ich habe mich nochmals erkundigt und herausgefunden, dass mathematische Formeln nicht patentiert werden können. Wenn ich jetzt die Formel aber einem Professor bzw. Lehrer vorstelle, wie kann ich dann sicher gehen, dass dieser Mensch dann nicht die Formel unter seinem Namen herausbringt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sebastian,
ich bin ja sehr gespannt, ob deine Formel wirklich "neu" ist. So weit ich weiß ist es gängig, einen Aufsatz an eine renomierte Mathematikzeitung zu schicken, die diesen dann drucken. Dann bist du der offizielle Entdecker des Satzes bzw. der "Formel".


Gruß, therisen
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Formel ist wirklich neu.
Kennt jemand eine Adresse einer solchen (guten) Zeitung und was könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich dann alles dahinschicken?

MfG, Sebastian.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

The Mathematical Intelligencer ist sehr zu empfehlen. Evtl. auch http://www.wurzel.org/

Du solltest einen Aufsatz schicken, der eine Herleitung zu deiner Formel enthält und diese auch beweist.

Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das ganze Zeug mit Zwitschrift usw. vorbei ist, wirst Du uns die Formel vorstellen?

Und nochwas... Ich hatte mal «herausgefunden»***, dass

und konnte es auch beweisen Augenzwinkern ... Dann hab ich es aber in meinem Formelbuch gefunden Hammer ...

Überprüfe also genau, dass es echt neu ist...

*** Wie naiv man doch in der elften Klasse ist Hammer
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps. Ja, natürlich stell ich euch die Formel dann vor, wenn ich sie weggeschickt habe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo arthur,
erinnert dich das ganze auch so sehr an DavidXY mit seinen immer wieder kehrenden drängen, dass er alles neu erfunden hatte und alles zu patentieren?

Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Software-Patente - R.I.P.
Weil's so schön in diesen Thread passt: Heute habe ich ein wenig meinen Glauben an die EU zurückgewonnen, nachdem das Europäische Parlament diesen gefährlichen Unfug namens "Software-Patente" vorläufig beerdigt hat:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,363971,00.html

Eine gute Nachricht für alle - mit Ausnahme einer Handvoll großer Konzerne (M$ und Co), die es zwar geschafft haben, die Europäische Kommission zu bestechen, aber glücklicherweise nicht das gesamte Parlament.

fröhlich Prost Prost
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bräuchten wir nur noch ein Europaparlament mit Initiativrecht. Aber nein, die Initiavien kann man sich ja immer noch kaufen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »