wo kann ich Graphen zeichnen lassen?

Neue Frage »

Tommygirl Auf diesen Beitrag antworten »
wo kann ich Graphen zeichnen lassen?
Hi!
Ich schreibe meine Facharbeit über die eulersche Zahl e.
Dafür muss ich möglichst genaue Graphen einfügen. Ich weiß leider nur nicht, wo ich diese herbekommen kann. Wisst ihr vielleicht einen link oder ein Programm? Das Programm auf dieser Seite ist leider zu ungenau.
Wenn ihr auch noch was über die eulersche Zahl wisst, immer her damit :-)
Danke, Tommygirl
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tommygirl,

inwiefern ist es zu ungenau? Du kannst auch angeben, im welchen Intervall der Graph gezeigt werden soll. Oder werden Deine Funktionen einfach nur falsch angezeigt.

Andere Programme wurden hier schon des öfteren vorgeschlagen smile Welche das genau sind, weiß ich nicht, aber Du wirst schon leicht fündig nach einer kleinen Forumssuche ( http://www.matheboard.de/search.php ). Falls nicht, hau uns einfach noch mal an Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

WINPLOT ist ein klasse Funktionsplotter (unter Windows) für 2-dim und 3-dim Funktionen jeglicher "Aufmachung" und ist zudem noch Freeware. Du findest das Programm in verschiedenen Sprachen unter http://math.exeter.edu/rparris/winplot.html

Im Menü "Datei" findest du dann einen Eintrag "In Ablage kopieren". Damit wird der aktuelle Graph in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn einfügen wo immer du auch ihn hinhaben willst.
Tommygirl Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, die ganzen programme zeichnen die graphen sehr abgehackt. es wäre schön, wenn sie eine schöne durchgehende, wirklich runde kurve zeichnen würden.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du WINPLOT wirklich schon mal ausprobiert? Das wird nix "abgehackt" gezeichnet. "Runder gehts (fast) nimmer" Augenzwinkern
Hast du bei den programmen mal probiert, ob man die Intervalle, die zur Berechnung der Näherungswerte für den Graphen verwendet werden, verkleinern kann, um eine größere "Zeichengenauigkeit" zu erhalten? Bei einigen geht das.
Tommygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ausgedruckt sieht es wirklich gut aus, aber irgendwie druckt es die farbe nicht und der graph ist ausgedruckt vielleicht 7x7 cm.
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst bei Winplot im Menü "Datei-Druckbereich" einen Haken bei "Farbdrucker" machen, dann kriegst du es auch bunt.
Außerdem kannst du unter "Extras-Deutlicher Ausdruck" die Zeichendicke ändern und das ist das Beste - falls du LateX am Laufen hast - du kannst dir über "Extrax-PiCTeX" einen TeX-Code erstellen lassen. Dabei kannst du die Größe die das Bild einnehmen soll beliebig vorgeben.

Noch was: Wenn dir das Bild nur zu klein ist, dann ändere doch im Menü "Datei-Druckbereich" z.B. die Breite auf den von dir gewünschten Wert. Ich glaube da sollten alle Wünsche erfüllt werden, oder?

Happy Plotting
Stan Auf diesen Beitrag antworten »
Plotter
Ich schreibe gerade Abitur, wir verwenden dazu "Derive 5" Dieses ist, nach kurzem googlen, kostenlosen verfügbar.

test it - you'll love it!
marc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wo kann ich Graphen zeichnen lassen?
Hallo,

bei dem Programm FunkyPlot habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, dass es keine "abgehackten" Kurven zeichnet. Insbesondere werden Unstetigkeits, Pol- und Extremalstellen (fast immer) korrekt dargestellt.

Das Programm ist ebenfalls kostenlos, es enthält --da es eine Auftragsarbeit war-- diskrete Werbung, die man aber für gespeicherte Bilder und Ausdrucke ausschalten kann.

Wenn du magst, würde ich mchr sehr über "Feedback" freuen, ich entwickle es nämlich zur Zeit unabhängig weiter.

Alles Gute,
Marc.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

www.geogebra.de
recht gutes Programm und einfach zu bedienen
Susan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Plotter
Hallo! Willkommen

Ja, Derive 5 ist ein gutes Programm :-). Habe damit selbst mal vor einigen Jahren in der Schule experimentieren dürfen. Jedoch habe es mir leider damals nicht downgeloaded.

Nun meine Frage: Wo gibt es dieses Programm (mittlerweile auch schon Derive 6) kostenlos zum download? Hilfe
Hab im google gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.
Werd mal weiter suchen.
Wäre dir aber fuer einen Link sehr dankbar!!!!!! Freude !!!!!

GLG!!!!
harder Auf diesen Beitrag antworten »
winplot
Wink Hi!
Winplot ist echt genial! absolut einfach, kann viele funktionen und ist zudem noch kostenlos!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »