Gleichung mit 2 Unbekannten ????

Neue Frage »

DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Unbekannten ????
Mein Neffe hat mich gefragt, ob ich ihm beim Lösen seiner Gleichungen helfen kann .... allerdings ist das bei mir gefühlte "Jahrhunderte" her ...

Kann mir von euch jemand helfen?? Hab nicht mal nen wirklichen Ansatz ...

Hier die Aufgabe:

Füge zum Drittel einer Zahl zwölf hinzu und du erhälst die Zahl mal 3.


Ich würde das so notieren:

x/3 +12 = 3x

Und nu ???

LG
Hexe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Da ist nur eine Unbekannte in der Rechnung, ist aber Nebensache.
2.) Du suchst doch die dir noch unbekannte ZAhl, also liegt es nahe nach dieser Zahl(x) aufzulösen!
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehste, ich sag doch, ich hab nicht mal nen Ansatz unglücklich


x = (3x*3) -12


Ist das so richtig ??? verwirrt

(vermutlich bin ich aber total aufm Holzweg ... würd halt gerne versuchen, dem Jungen zu helfen ...)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe alles mit x auf eine Seite den Rest auf die andere Seite! Ausrechnen und durch den Faktor vor x teilen!
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

(3 : x) +12 = 3 * x

3 : x = (3 * x) -12

x = (3x * 9) -36

x = (3 * 9) -36

x = 27 - 36

x = -9


Müsste richtig sein, oder ????? verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3 : x = ....


Wo kommt das denn plötzlich her?
 
 
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

hupps, sollte (x : 3 ) heissen ....

deshalb nehm ich in der dritten Zeile ja auch *3
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Das is ein "gewurschtel"! Schreibst du bitte nochmal sauber die Schritte hin! Sind noch mehr Fehler in der Rechnung als das von mir bereits erwähnte!
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

(x : 3) +12 = 3 * x (hier nehm ich - 12)

3 : x = (3 * x) -12 (hier nehm ich * 3)

x = (3x * 9) -36 (hier nehm ich : x)

x = (3 * 9) -36 (Punktrechnung)

x = 27 - 36 (Strichrechnung)

x = -9


Hoffe, das stimmt so
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69
(x : 3) +12 = 3 * x (hier nehm ich - 12)

3 : x = (3 * x) -12 (hier nehm ich * 3)

x = (3x * 9) -36 (hier nehm ich : x)



1.) Der selbe blöder Fehler, Schreib-oder Unachtsamkeitsfehler, wieder! Ich rate dir hier schon mal eine Klammer zu setzen!

x:3= (3x-12)

2.) Wie kommst du auf dieses Ergebnis in der Klammer?
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei

x : 3 = (3 * x) -12


* 3 rechne, muss ich das doch rechts mit ALLEM multiplizieren, oder ?? Also mit der 3, mit dem x und mit der 12

und 3 * x ist doch gleich 3x ... ich zieh das doch nur auseinander ... verwirrt


Ich hätte dann als Lösung wohl besser geschrieben

x = 9 * 3x -36



Und ja, sorry, war ein Schreib- / Aufmerksamkeitsfehler .... hatte nebebei Telefon unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch



Was soll mir das jetzt sagen ?? Jetzt bin ich total verwirrt ?? geschockt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll heißen, dass es eben nicht stimmt. Aber genau das hast du gemacht. Soll heißen: Du hast einen Fehler gemacht Augenzwinkern

air
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Würdet ihr mir denn auch verraten, welchen ??


Ist nun 3 * x das Gleiche, wie 3x oder nicht ??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie derkoch sagte, ist (3x)*3 eben nicht 9*3x smile

air
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss doch die 3 und das x je mit *3 rechnen .... und da kommt bei mir 9 und 3x bei raus ....

Oh man ... das ist soooo schwer unglücklich *seufz*


also versuch ichs mal anders:

(x : 3) + 12 = 3x _________(-12)

x : 3 = (3x - 12) ________(*3)

x = 3 * (3x - 12) _______(: x)

x = 3 * (3 - 12) ________(Klammer)

x = 3 * -9

x = -27 _______ falsch!!! böse


(Sollte ja bei (3x-12) die Klammern drum setzen, aber da kommt dann was ganz anderes raus .... und in meinen Augen ist das dann auch falsch, das Ergebnis) traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69
x = 3 * (3x - 12) _______(: x)

unglücklich Hier solltest du auf der rechten Seite die Klammern auflösen. Im übrigen, wenn du durch x dividierst (was nur geht, wenn es nicht Null ist), solltest du das schon richtig machen. Auf der rechten Seite ist das total falsch gelaufen und auf der linken Seite hast du das gar nicht gemacht.
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich gebs auf und sag dem Jungen, das ich ihm leider nicht helfen kann ...

Ich hab nicht den Hauch einer Ahung, was ich machen soll, bzw. was ich wann wo falsch mache ... wenn man nicht mal den Grundsatz kennt, dann wird der Rest wohl auch nicht klappen ... oder ...

.....scheinbar sind wir Frauen zu dämlich dazu böse

Soll mein Mann ihm das nachher erklären!!

Bin nur froh, das ich keine Kinder hab, die dazu mal von mir ne Lösung wollen.


Ich danke euch für eure Zeit Freude


Liebe Grüsse
Hexe

Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69
Ich hab nicht den Hauch einer Ahung, was ich machen soll, bzw. was ich wann wo falsch mache

Das hatte ich gesagt. Bei dem Ausdruck 3 * (3x - 12) solltest du die Klammern auflösen. Das hattest du im Prinzip auch gemacht, allerdings war da schon deine Umformung falsch.

Im übrigen darf sich dein Neffe auch gerne direkt an uns wenden. Augenzwinkern

Zitat:
Original von DHexe69
Bin nur froh, das ich keine Kinder hab, die dazu mal von mir ne Lösung wollen.

Hmm. Und wer bezahlt dir später deine Rente?
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Hmm. Und wer bezahlt dir später deine Rente?



Gute Frage ... das hat mir der liebe Gott leider auch nicht gesagt, als er festlegt, das ich keine Kinder bekommen kann ... unglücklich

Ich werd dem Jungen auf jeden Fall den Link zu euch geben smile

Danke
Hexe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69
Gute Frage ... das hat mir der liebe Gott leider auch nicht gesagt, als er festlegt, das ich keine Kinder bekommen kann ... unglücklich

Tut mir leid. Meine Frage war vielleicht doch etwas indiskret.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

So, bei uns sollten nach Möglichkeit, keine Fragen unbeantwortet bleiben!









DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Tut mir leid. Meine Frage war vielleicht doch etwas indiskret.



Quatsch, konntest du doch nicht wissen .... Schwamm drüber !!


****************************



Ok, dann muss ich aber hier nochmal durch X teilen, oder ??? Dann wäre ich bei




hmmmm ?????? und nu?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69
Ok, dann muss ich aber hier nochmal durch X teilen, oder ??? Dann wäre ich bei



Wenn du das durch x teilst, mußt du jeden Summanden auf der rechten Seite durch x teilen. Das wäre dann:



Das wäre nicht unbedingt schöner.

Besser ist es, das x zu subtrahieren (dann verschwindet es links) und 36 zu addieren.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DHexe69




Ok, dann muss ich aber hier nochmal durch X teilen, oder ??? Dann wäre ich bei

hmmmm ?????? und nu?


Pähh!




Wenn man von eine Seite etwas auf die andere Seite "schaufeln" will, muß man immer die Gegenoperation dazu durch führen.
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von DHexe69
Ok, dann muss ich aber hier nochmal durch X teilen, oder ??? Dann wäre ich bei



Wenn du das durch x teilst, mußt du jeden Summanden auf der rechten Seite durch x teilen. Das wäre dann:



Das wäre nicht unbedingt schöner.

Besser ist es, das x zu subtrahieren (dann verschwindet es links) und 36 zu addieren.




Wuahhhh, HILFE ... das werden ja immer mehr Xe, statt weniger ...

Och man, ich blick da einfach nicht durch ... wer hat sich so einen "Blödsinn" (imho) ausgedacht ??? Und warum vor allem ??? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt subtrahiere doch mal auf jeder Seite ein x.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



Mensch Hexe! Das war doch zu deiner Schulzeit doch genau das gleiche!
Wenn ich richtig inteprtiere bist du gar nicht so alt, also so viel kannst du gar nicht vergessen haben!


Bringe die 9x auf die linke Seite!
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch

Mensch Hexe! Das war doch zu deiner Schulzeit doch genau das gleiche!
Wenn ich richtig inteprtiere bist du gar nicht so alt, also so viel kannst du gar nicht vergessen haben!

Bringe die 9x auf die linke Seite!


Oh, hast du ne Ahnung, was ich alles vergessen hab ... der letzte Schultag ist immerhin schon fast 23 Jahre her.

ok, 9 auf die Linke Seite ... jawoll, Sir Big Laugh





Zitat:
Original von klarsoweit


Jetzt subtrahiere doch mal auf jeder Seite ein x.



Ok, werds versuchen ...

.... glaub ich verwirrt

*seufz* Ich glaub, ich bin ein hoffnungsloser Fall traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst ein sehr sozialer Mensch zu sein, denn du liebst das DIVIDIEREN! Du versuchst alles zu teilen, gell! Augenzwinkern

Auf der rechten Seite steht (+9x), wenn du es auf die andere Seite haben willst mußt du die Gegenoperation durch führen!
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

also - 9x?


das wäre dann .... richtig ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu! Gott

Also, es steht jetzt dort:



jetzt du!
Zusammenfassen....und ...
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Juhu! Gott

Also, es steht jetzt dort:



jetzt du!
Zusammenfassen....und ...




UND ??? ... gute Frage ??

Ich glaub, ich seh aus, wie ein lebendes Fragezeichen traurig

wenn ich (aus meiner Sicht) logisch hinschaue, nehm ich plus x und minus x weg (weil sie sich aufheben) und hab da stehen ... 9 = -36 .... und DAS ist definitiv net richtig ... unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...hinschaue, nehm ich plus x und minus x weg (weil sie sich aufheben und hab da stehen ...


Die kleine Hexe hat 1 Euro auf der Bank, sie hebt aber 9 Euro ab! Wieviel hat sie jetzt wohl noch aufm Konto! Augenzwinkern
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

So, muss noch kurz in ein Meetíng ... meld mich danach wieder *seufz*
Bis später.

LG
Hexe
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Die kleine Hexe hat 1 Euro auf der Bank, sie hebt aber 9 Euro ab! Wieviel hat sie jetzt wohl noch aufm Konto! Augenzwinkern


- 8 Euro


- 8x = -36 ???
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das dann weiter"spinne" komm ich auf

-8x = -36 ________(: -8)

x = -36 : -8


x = 4,5


Ursprungsformel:
4,5 : 3 + 12 = 3 x 4,5

13,5 = 13,5


Boahhhhh, sollte das wirklich die Lösung sein ??? geschockt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere!
Du hast gerade die universal Formel für deine Rechnung gefunden! Augenzwinkern Big Laugh Wink
DHexe69 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das so richtig ?? Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »