Kurve in Parameterform

Neue Frage »

atze Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve in Parameterform
So, da bin ich wieder. Kaum geholfen, so kommt schon das nächste Problem.

Kurve in Parameterform.



Ortsvektor für und

In einer Übungsaufgabe habe ich eine richtig lösen können. Die war auch - wie ich finde - einfacher.







Da habe ich für t eingesetzt => cos t =0 usw.


Komme aber bei der obigen nicht weiter!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn überhaupt machen?
atze Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ortsvektor für

b) Tangentialvektor allgemein

c) Tangentialvektor für

danach kommen länge, schnittwinkel usw.

ich denke aber mal, wenn ich den Anfang habe komme ich weiter!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
Einfach einsetzen

zu b)
Die Ableitung einer solchen Funktion bekommt man durch komponentenweises ableiten

zu c)
Einsetzen in die abgeleitete Funktion
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt für den Ortsvektor dann raus?


Kann das sein das nach der 4 noch nen pi oder t hin muss?



Weil in der obigen Aufgabe ist es ja schön:



Ortsvektor:


Tangentialvektor allgemein:

Da kann ich ja schon die Produktregel anwenden.
Ich komme da auf
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Rechnung richtig?

Und ist immer das verfahren von system-agent anzuwenden?
Zitat:

zu a)Einfach einsetzen

zu b)
Die Ableitung einer solchen Funktion bekommt man durch komponentenweises ableiten

zu c)
Einsetzen in die abgeleitete Funktion
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber das "Verfahren" ist die Vorgehensweise das zu lösen....
atze Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.)







ist das so richtig?
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir kurz einer ein Feedback geben?

Nächste Woche sind Klausuren
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so gleich anfangs nicht.

Für ist

cos(2t) = 0
sin(2t) = 1

mY+
atze Auf diesen Beitrag antworten »

So darf die Klausur noch einmal schreiben.

Bin jetzt wieder am verstehen lernen.

Also:






Wie sieht es hiermit aus? Wenn es wieder falsch ist, würde ich mich gerne über einen Ansatz - und mehr wie: "einfach einsetzen" - sehr freuen.

thx
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok. Die Null kannst allenfalls weglassen.

mY+
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,
habe noch eine kleine Frage:

Ich versuche jetzt den Tangentialvektor zu bestimmen.

Das mache ich indem ich die mit der Produktregel agiere.

Ich komme dann auf

Sieht ja - wie ich finde - soweit schon einmal gut aus.

Wenn ich jetzt aber den Tangentialvektor für bestimme, bekomme ich schwierigkeiten.





Kann ich das so stehen lassen?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die zahlenwerte stimmen (was ich jetz nicht nachgeschaut habe), dann kannst du das so lassen. Großartig vereinfachen geht da wohl nichts mehr.
Was ich dir empfehlen würde, ist hier statt einem ein zu schreiben
Der Grund ist, dass du einmal t als Laufvariable hast, und dann aber das t fix nimmst. Dahinter ist die Verwechslungsgefahr, dass in deiner Ableitung gar kein t mehr vorkommt, du aber trotzdem schreibst. Der Vektor, den du ausgerechnet hast gilt nur für ein bestimmtes t.

Außerdem ist der Vektorpfeil doch falsch. Dein t ist ein Skalar.
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bishop
Was ich dir empfehlen würde, ist hier statt einem ein zu schreiben
Der Grund ist, dass du einmal t als Laufvariable hast, und dann aber das t fix nimmst. Dahinter ist die Verwechslungsgefahr, dass in deiner Ableitung gar kein t mehr vorkommt, du aber trotzdem schreibst. Der Vektor, den du ausgerechnet hast gilt nur für ein bestimmtes t.


Okay, werde dann mal in den Aufgaben weiter machen. Vielleicht sehe ich ja hinterher, ob es richtig ist oder nicht.

Scho ma danke
Schönes Osterwochenende
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »