Mündliche Prüfung am Mittwoch

Neue Frage »

Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »
Mündliche Prüfung am Mittwoch
Hallo als erstes mal ich sehe das dies ein sehr gutes Mathe Board ist und deshalb wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tips für die Mündliche Prüfung geben könntet 10 Klasse Wirtschaftsschule (Kaufmännisches Schulzentrum Böblingen) Baden Württemberg über folgende Themen:

Gleichungssysteme
Ungleichugen
Gleichung mit form VariablenZentrische Streckung
Flächenberechnung (bin ich eigentlich schon gut drinne)

und last but not least

Textaufgaben aus der Geometrie

Als Info in Geomitrie bin ich gut leider hängt es bei mir ein wenig in Algebra und deshalbt stehe ich auf eine 6 in moment und muss ins Mündliche bin für jeden Tipp dankbar!

mfg

Michael
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mündliche Prüfung am Mittwoch
wo haperts denn genau, bei welchen Problemen?

ich bin mir nicht sicher ob es dir weiterhelfen wird, abe rhie rnoch ein paar links:

http://www.mathe1.de/mathematikbuch/geometrie_streckungdrehung_110.htm



du brauchst allerdings acrobat reader dafür oder die neueste version von ms word.
Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe Probleme mit den X und Y und alle dem Also eigentlich überall wo eine Gleichung ist.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cool Master
Also ich habe Probleme mit den X und Y und alle dem Also eigentlich überall wo eine Gleichung ist.



kannst du die nicht schreiben oder wie darf man das verstehen? Augenzwinkern
sorry ! das ich so reagiere, aber das ist aber ne sehr schwammige aussage!
in der mathematik hast du fast immer nur gleichungen vorliegen.du mußt schon etwas genauer formulieren in wiefern du damit schwierigkeiten hast!
Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann sie halt nicht rechnen da ich fast nie den Ansatzt kenne oder zugar in manchen fällen die Formel gar nciht kenne. Hast recht war ne scheiß Antwort
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja mal ein beispiel von dir reinstellen, wo du probleme hast und wir schauen uns das mal gemeinsam an!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da bin ich doch mit von der partie.

also schreib ruhig deine probleme in form von gleichungenoder Fragestellungen hier rein und wir helfen dir dann.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine frage nebenbei: (auch wenns vielleicht dumm ist Big Laugh )

was ist "VariablenZentrische Streckung" verwirrt
ich hab diesen ausdruck noch nie in meinem leben gehört.



Gruß, mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mündliche Prüfung am Mittwoch
@mercany: ist mir auch nicht bekannt, soll sowohl bedeuten, dass für die zentrische streckung variablen anstatt konstante verwendet werden??
Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Fehler sollte Natürlich darunter sein war ja noch früh am Morgen Augenzwinkern

Also z.B. eins meiner Probleme ist das ich eine Aufgabe habe und halt voll nichts kapiere also z.B.

2X+5Y=3
-5Y+X=9

wenn ich das nicht geübt hätte wüsste ich nicht was ich machen muss kann mir evtl. jemand ein Link geben zu jeden meiner "Themen"?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cool Master
Oh mein Fehler sollte Natürlich darunter sein war ja noch früh am Morgen Augenzwinkern

Also z.B. eins meiner Probleme ist das ich eine Aufgabe habe und halt voll nichts kapiere also z.B.

2X+5Y=3
-5Y+X=9

wenn ich das nicht geübt hätte wüsste ich nicht was ich machen muss kann mir evtl. jemand ein Link geben zu jeden meiner "Themen"?


ich denke bei jeder aufgabe steht was man mit der aufgabe machen soll ! sowas nennt sich aufgabenstellung!Big Laugh

zb. die aufgabe oben: zeichne die beiden graphen in ein koordinatensystem!
wäre eine möglichkeit!
oder berechne den schnittpunkt mit hilfe eines der bekannten verfahren, ne ander möglichkeit!
Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok das stimmt schon Hammer Aber wie gesagt kenne ich nicht alle Formeln und imMathebuch sind die auch nicht gerade super beschrieben. Geometrie also Flächen etc. macht mir nix aus da habe ich keine probleme z.B. Die Fläche vom Kreis A = Pi *R*R Tanzen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

naja! du brauchst nicht alle formeln auswendig zu können! die grundlagen sind wichtig den rest kann man herleiten!
stelle doch mal ne aufgabe rein, wo du schwierigkeitenn hast!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cool Master
2X+5Y=3
-5Y+X=9

dass hier nennt sich übrigens "lineares gleichungssystem"
deine aufgabe ist es, alle paare (X,Y) zu suchen, so dass BEIDE gleichungen gleichzeitig erfüllt sind

hast du schon mal begriffe wie "einsetzungsverfahren", "additionsverfahren" etc. in diesem zusammenhang gehört!?
Cool Master Auf diesen Beitrag antworten »

Jo die Namen habe ich schon gehöhrt Augenzwinkern Boah bin ich schon Aufgeregt Deutsch und Englisch sind kein problem
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs, wenn du was davon gehört hast, dass du es mal probierst oben auf die aufgabe anzuwenden!

einsetzungsverfahren zum beispiel:

löse nach einer variablen auf und setzt anschliessend ein. dann kannst du zur anderen hin auflösen!


klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »