Koeffizentenvergleich-->?

Neue Frage »

Sina Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizentenvergleich-->?
Bei uns im Unterricht ist immer die Rede vom Koeffizentenvergleich, ich weiß gar nicht was das ist, kann mir das jemand erklären?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

welche klasse ? welches themengebiet?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koeffizentenvergleich-->?
ich schätze mal, es wird sich um Funktionen handlen oder lineare gleichungssysteme.


daraus schließe ich dann mal entweder 8.Klasse oder ab 11. Klasse aufwärts.

Lieg ich da richtig?

ich führe einfach mal den link zu wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koeffizientenvergleich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

koeffizentenvergleich kommt auch sehr häufig im gebiet der komplexen zahlen vor, da zwei komplexe zahlen gleich sind, wenn die koeffizenten der realteile sowie die koeffizenten der imaginärteile übereinstimmen.

genauso kann man auch verfahren wenn man feststellen will ob sie vielfache voneinander sind (muss halt weng abwandeln.)

das prinzip ist eigentlich ganz einfach.

beim koffizenten vergleich lösst man ein gleichungssystem sozusagen durch "anschauen"

ein beispiel:

die funktionen f(x) und g(x) sollen gleich sein.

gegeben ist f(x) mit und g(x) mit dann ist offentsichtlich, dass die behauptung ganz klar falsch ist, da die koeffizenten verschiedene sind.
[orientiert an der normalform mit ]

und


da sich die funktionen in mindestens einem koeffizenten unterscheiden kann mit sicherheit behauptet werden das sie nicht gleich sind.

das verfahren ist insofern hilfreich da man sich unnötige rechnerei sparen kann, wenn das ergebnis eh offensichtlich ist.

servus
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den lik der st ja schonmal ganz gut, aber ich weiß nicht mit welchem system man hier auf die lösung kommt


0 + 2a + a*x + b = 2x + 1
verglichen werden:
1. a*x = 2x (beide x^1)
2. 2a + b = 1 (beide x^0)
Lösung: a = 2; b = -3
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sina
Danke für den lik der st ja schonmal ganz gut, aber ich weiß nicht mit welchem system man hier auf die lösung kommt


0 + 2a + a*x + b = 2x + 1
verglichen werden:
1. a*x = 2x (beide x^1)
2. 2a + b = 1 (beide x^0)
Lösung: a = 2; b = -3




a*x + 2a + b = 2x + 1




1. a*x = 2x (beide x^1)
2. 2a + b = 1 (beide x^0)

das x kürzt sich in der 1. gleichung wg! es steht nur noch a= 2
diesen wert setzt du für a in die 2. gleichung und löst nach b auf!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup Freude Freude richtig!! Rock
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh super danke, probiere es gleich mal an einer komplexeren Aufgabe aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »